Disney-Digital: Den Anfang macht der Ameisen-Mann, ein Marvel-Superheld, der sich mithilfe eines speziellen Anzugs von einem normalen Menschen in einen ameisengroßen Kraftprotz verwandelt. Die Disney-Produktion kommt am 23. Juli in deutsche Kinos und ist der erste Spielfilm, den die Berliner Agentur Weitclick in diversen digitalen Kanälen durch unterschiedlichste Maßnahmen unterstützen wird. Weitere Kino-Neuproduktionen von Disney und seinen Töchtern Pixar, Marvel und Lucasfilm (Star Wars) sollen in der nächsten Zeit folgen. "Die Kommunikation von Filmen verändert sich mit dem digitalen Wandel – von statischen, monologischen Formaten wie klassischen Trailern und Bannern hin zu smarten, ­bedürfnisorientierten Social-Content-­Pieces mit automatisierten Mechanismen", so Eva Reitenbach, Geschäftsführerin Weitclick Berlin. Aufgabe der Agentur ist es nun, für Disney digitale Kommunikationskonzepte zur Begleitung von Kino-Neuproduktionen zu erstellen und umzusetzen. Die zu bespielenden Kanäle reichen dabei von der Video-App Dubsmash bis hin zu Facebook. Generell will die Agentur laut Reitenbach "Inhalte erstellen, die gern gesehen und geteilt werden", ganz ohne banalen Werbedruck.

Aus dem Weltall um die Welt: Vor 50 Jahren trat eine Mundharmonika von Hohner als erstes Musikinstrument überhaupt ihren Weg ins Weltall an. Astronaut Walter Schirra spielte an Bord der Gemini 6 mit und auf ihr das Weihnachtslied Jingle Bells. Grund genug für Hohner, an das außergewöhnliche Jubiläum mit einem gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Straub & Linardatos ins Leben gerufenen Instagram-Wettbewerb zu erinnern. Unter dem Motto "Enjoy Music. Everywhere" sucht Hohner die besten Bilder und Videos, in denen Mundharmonika gespielt wird. Bisher sind bei Instagram mehr als 100 Bilder gepostet worden, dazu kommen weitere über E-Mail. "Aktuell ist Instagram das Medium für junge Leute. Auf keiner anderen sozialen Plattform erreicht man momentan besser die Zielgruppe der 15- bis 35-Jährigen", sagt Christian Dehn, Director Marketing & Sales bei Hohner.

Textflut für Stylight: Über die Zusammenarbeit von Stylight und Wunder Media wurde klassisch per Pitch entschieden. Das Ergebnis: Künftig produziert die nach eigener Aussage größte digitale Redaktionsagentur Deutschlands 400 bis 1000 ­E-Commerce-Texte pro Monat für Übersichts-, Produkt- und Brandseiten des Online-Fashionshops. Und das in bis zu neun Sprachen. "Die Kooperation ist fürs Erste auf einen mehrmonatigen Zeitraum befristet, dann werden wir die Ergebnisse evaluieren und weitere Gespräche führen", sagt Elke Ammann, Head of Sales bei Wunder Media.

Oh du schönes Südtirol: Mit seiner Mischung aus kulturellen und landschaftlichen Kontrasten gehört Südtirol zu den beliebtesten Urlaubsorten in Europa. Um das Tourismusgebiet im In- und Ausland als begehrte Destination auszubauen, hat Südtirol Marketing jetzt erstmals alle Kommunikationsmaßnahmen unter einem Dach gebündelt. Ab sofort zeichnet die Hirschen Group europaweit für alle Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich. Bislang warb die Region in jedem europäischen Markt einzeln für sich. Am 20. Juli soll der Verwaltungsrat die Entscheidung absegnen. Den Auswahlprozess hat die Agentur für öffentliche Verträge (AOV) des Landes Südtirol geführt. Die Hirschen setzten sich nach Punkten gegen Serviceplan und eine Reihe italienischer Agenturen durch.