Wettbewerb:
Die Klappe gibt Shortlist bekannt
Die Shortlist des Bewegtbild-Wettbewerbs Die Klappe steht: Aus 305 Einsendungen sind jetzt 61 Filme für einen Preis nominiert.
Die 23-köpfige Jury hat getagt, die Shortlist des Bewegtbildwettbewerbs Die Klappe steht: Aus 305 Einsendungen (7 Prozent mehr als im vorigen Jahr) schafften es 61 Filme auf die Nominierten-Liste.
Die ganz großen Überraschungen blieben jedoch aus. So gehören zu den mehrfach Nominierten Filme von der Agentur Heimat für Hornbach und Otto. Für reichlich Diskussion unter den Juroren sorgte die neue, breit sichtbare Opel-Kampagne "Umparken im Kopf" (Agentur: Scholz & Friends). Unter Vorsitz von Thomas Strerath (Ogilvy) debattierten die Kreativen, Marketingleute, Produzenten und Medienvertreter, über die Strategie der Kampagne und Auswahl der Promis. Welcher Film eine Klappe bekommt, wird erst auf der Preisverleihung am 3. April 2014 im Theater Kehrwieder in Hamburg bekannt gegeben.
Zur Shortlist der Klappe geht es hier.
Im Nachwuchswettbewerb gehen Spots für Hapag Lloyd Kreuzfahrten, Deichmann und Deutsche Bahn ins Rennen. Welches Nachwuchs-Team die Reise zu den New York Festivals 2014 antritt, wird das Saalpublikum entscheiden.
Es ist Hochsaison der Werbefilm-Wettbewerbe: Den Auftakt machte am 22. März in Berlin der Deutsche Werbefilmpreis, gerade geht in Mannheim das Spotlight-Festival über die Bühne, bevor die Werbefilm-Gemeinde schließlich nach Hamburg zur Klappe weiterzieht.