WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Stadtmarketing:
Düsseldorf-Kampagne: Plagiats-Vorwurf gegen BBDO Proximity

Ein "Smiling :D" hat BBDO Proximity als Key Visual für das Düsseldorf-Stadtmarketing entwickelt. Doch die Agentur sieht sich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt.

Text: Markus Weber

28. November 2012

Ein "Smiling :D" hatte BBDO Proximity als Key Visual für das künftige Düsseldorf-Stadtmarketing entwickelt. Am Montagabend war die neue Dachmarke im Düsseldorfer Rathaus in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dirk Elbers und BBDO-Proximity-Chef Frank Lotze der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Doch schon kurz nach der Präsentation hagelt es Kritik. Die Düsseldorfer Networkagentur muss sich Plagiatsvorwürfe anhören. Denn schon vor vier Jahren war beim Nachwuchswettbewerb des New Yorker ADC eine Dänemark-Kampagne, die auf derselben Idee basiert, mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Bei der Ausschreibung des Etats zur Entwicklung einer neuen Düsseldorf-Dachmarke hatten sich 66 Agenturen aus ganz Deutschland beteiligt. Am Ende wurden fünf Agenturen - allesamt aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt - zum Pitch eingeladen.


Mehr zum Thema:

Kampagne Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.