WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne fürs Ehrenamt:
Fischer Appelt würdigt das Ehrenamt

Flammenbändiger, Herzschlagmacher, Kraftspender, Seepferdchendompteurin - mit einer visuell starken Kampagne setzen das Innenministerium sowie die Agentur Fischer Appelt die guten Geister der Gesellschaft in Szene.

Text: Anja von Fraunberg

20. August 2019

Student und bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Kampagne zeigt die Ehrenämtler jeweils in ihren doppelten Rollen.
Student und bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Kampagne zeigt die Ehrenämtler jeweils in ihren doppelten Rollen.

Foto: Fischer Appelt/BMI

Ohne sie läuft es nicht. Es gäbe weniger Sport- und Freizeitangebote, weniger Betreuung, Pflege, Beistand. Weniger unkomplizierte Hilfe und weniger zwischenmenschliche Wärme. Ehrenamtliche sind für das Gemeinwesen einfach unverzichtbar. Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland opfern tagtäglich ihre Freizeit und setzen sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl ein - und jeder Einzelne von ihnen ist unverzichtbar.

Mit der Kampagne "Pack mit an!" rückt die Agenturgruppe Fischer Appelt gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) diese oftmals übersehenen Helden des Alltags nun genau dort hin, wo sie hingehören: ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Und: Die visuell starken Bilder auf Anzeigen und Plakaten, in Filmen und im Digitalen sollen das Thema Ehrenamt nicht nur aus seiner verstaubten Ecke herausholen - Ziel der Kampagne ist auch, alle anderen Menschen dazu zu motivieren, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.

Sämtliche Protagonisten und Modells der Kampagne sind übrigens auch im echten Leben Ehrenämtler. In heroischen Posen und Szenen zeigt die Kampagne diese engagierten Menschen in ihren doppelten Rollen, wie beispielsweise die Krankenschwester, die in ihrer Freizeit Schwimmlehrerin ist. Oder den Studenten, der immer im Einsatz ist, wenn es brennt. "Die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Protagonisten für die Kampagne war für uns alle inspirierend. Und hat sogar den einen oder anderen Mitarbeiter motiviert, selbst ehrenamtlich tätig zu werden", sagt Johannes Buzási, Geschäftsführer bei Fischer Appelt Advertising.


Mehr zum Thema:

Kino Out of Home Print Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.