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Pitch-Entscheidung:
Group M verliert Johnson & Johnson an UM

Johnson & Johnson, globaler Anbieter von Consumer-Healthcare-Produkten, bündelt seinen Media-Etat weltweit bei der Interpublic-Agentur UM und bekommt dafür eine maßgeschneiderte Unit.

Text: Markus Weber

30. Oktober 2015

Der Pitch ist laut "Advertising Age" entschieden: Johnson & Johnson (J&J), globaler Anbieter von Consumer-Healthcare-Produkten, bündelt seinen Media-Etat weltweit bei der Interpublic-Agentur UM. Diese betreut J&J mit der für den Kunden maßgeschneiderten, exklusiven Agentureinheit J3. In Deutschland ist bislang Group M für das Mediabusiness des US-Kunden zuständig. Die Betreuung erfolgt bis heute unter anderem durch die zur Group M gehörende Agentur MEC Düsseldorf.

Johnson & Johnson gab zuletzt rund 2,6 Milliarden US-Dollar weltweit für Werbung aus. Zu dem Konzern gehören Marken wie Penaten, Bebe, Carefree, Compeed, Listerine, Neutrogena, O.B., Rhinopront und Piz Buin.


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Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.