Dreharbeiten zu einem Werbespot.
Dreharbeiten zu einem Werbespot. © Foto:W&V-Archiv

Werbefilmproduktion | | von Markus Weber

GWA und Produzentenallianz definieren Standards neu

Das Forum "Creative Services" des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) und der Verband der deutschen Werbefilmproduzenten haben sich auf die Neudefinition von Branchenstandards bei der Spotproduktion verständigt. Auch für das künftige Prozedere bei Ausschreibungen wurden entsprechende Spielregeln festgezurrt, unter anderem mit dem Ziel, die Zahl der Anfragen zu reduzieren, eine höhere Transparenz hinsichtlich der Teilnehmer herzustellen und die Qualität der Pitches zu verbessern.

Auch wurden auf Basis der Gesetzeslage verschiedene Berechnungsempfehlungen für den Fall des Abbruchs von Filmproduktionen erarbeitet und neue Musterentwürfe etwa für Geheimhaltungsvereinbarungen erstellt. Auch der Musterentwurf "Filmherstellungsvertrag" ist neu formuliert worden.

"Die Zusammenarbeit mit der Produzentenallianz und den dort vertretenen Produktionen ist trotz der unterschiedlichen Sichtweisen von gegenseitigem Respekt geprägt", lobt Michael Maschke, Sprecher des GWA-Forums Creative Services, die Zusammenarbeit mit den Werbefilmproduzenten. Letztere werden dabei von Tony Petersen, dem Vorstand der Produzentenallianz-Sektion Werbung, vertreten.

GWA und Produzentenallianz definieren Standards neu

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