WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Heye: Großer Auftritt für die Münchner Philharmoniker

Heye, München, hat für die Münchner Philharmoniker ein neues Erscheinungsbild entworfen, das seit dem Pitchsieg im März wie ein Staatsgeheimnis gehütet wurde.

Text: Franz Adam

15. Mai 2015

Heye, München, hat für die Münchner Philharmoniker ein neues Erscheinungsbild entworfen, das seit dem Pitchsieg im März wie ein Staatsgeheimnis gehütet wurde. Am Freitag fand nun die prominent besetzte Präsentation im Gasteig-Kulturzentrum statt: in Gegenwart des russischen Stardirigenten Valery Gergiev, der zum Saisonbeginn im September die Leitung der Münchner Philharmoniker übernehmen wird.

Ein variables Logo wird künftig die Plakate und Programmhefte zieren: Abstrahiert aus der Abbildung der Schallwellen, die sich bei der Wiedergabe von Gustav Mahlers achter Symphonie durch das Orchester ergeben, entstehen die Umrisse dreier Säulen (die wiederum die Werte "Tradition", "Emotion" und "Neugier" repräsentieren), daneben ist der Schriftzug "Münchner Philharmoniker" vertikal angeordnet. Die Form der Säulen ändert sich bei jedem Programm entsprechend den Schallkurven des Musikstücks, das im Mittelpunkt der Aufführung steht. Münchner Künstler sollen die Grundformen des Logos dann individuell gestalten ("Kreative der Stadt für das Orchester der Stadt"). Und die Agentur darf sich mit Kreativchef Peter Prislin freuen, daß ihre Plakate bald das Stadtbild prägen.

Da das international renommierte Orchester seine Präsenz in München erhöhen will, schlug Heye Aktionen und Events außerhalb der Philharmonie vor. "Community Music" lautet jetzt die Parole dafür. Vom 13. bis 15. November wird es unter dem Motto "MPhil 360°/3 Tage Musik für alle" ein großes Musikfest geben, am 14. November bei freiem Eintritt. Jüngere Hörer, aber auch alle, die den Weg zu den Abokonzerten scheuen, sollen so die Gelegenheit erhalten, die Münchner Philharmoniker live zu erleben. Immerhin hat sich Valery Gergiev für seine neue Wirkungsstätte ein ambitioniertes Ziel gesetzt, wie er am Freitag verriet: Alle Münchner sollen in seiner Ära das Orchester mindestens einmal im Konzert gehört haben. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Franz Adam

W&V-Redakteur


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.