WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rebranding:
Klaus Eck: "Klassische Agenturen haben Daseinsberechtigung verspielt"

Social-Media-Guru Klaus Eck firmiert um und provoziert mit seiner neuen Eck Consulting Group mal die Konkurrenz: Klassische Agenturen hätten ihre "Daseinsberechtigung verspielt", sagt er.

Text: Anja Janotta

2. Juli 2013

Social-Media-Guru Klaus Eck firmiert um. Aus seinem Eck Kommunikation wird künftig die Eck Consulting Group. Der Schwerpunkt der neuen GmbH bleibt aber derselbe: Beratung rund um den Themenkomplex Digital Business. "Wir sehen immer noch viele Unternehmen, für die 'Digital' bedeutet, eine Website und einen Facebook-Account zu betreiben. Die echte Herausforderung ist allerdings, digitale Themen in der gesamten Unternehmensstrategie zu verankern", unterstreicht Eck. Alles andere sei Geldverschwendung.

Der Social-Media-Berater formuliert noch drastischer: "Klassische Agenturen haben in ihrer jetzigen Form ihre Daseinsberechtigung verspielt". Online und Social Media dürften nicht als isolierte Verkaufsobjekte betrachtet werden, wie es Agenturen in der Regel tun. Vielmehr bräuchten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft einen Partner, der sie "wirtschaftlich-pragmatisch" und zugleich "technologisch-visionär" durch diesen Wandel begleitet. Davon nun leitet Eck seine "Daseinsberechtigung" ab: Er will mit seiner Consulting Group Kunden beraten bei bei Social Media-Strategien, Social CRM, Enterprise 2.0, Big Data oder Online Business Model Generation.

Eck Kommunikation wurde 2009 gegründet. Durch die Umfirmierung soll das Unternehmensprofil und die Positionierung nun deutlicher geschärft werden. Die Gründung der Eck Consulting Group  sei eine logische Konsequenz der bisherigen Unternehmensentwicklung. Seit 2009 stieg die Zahl der Mitarbeiter von zwei auf zehn an. Immer häufiger wollten Kunden nicht nur Kommunikationsberatung, sondern eine vertrauensvolle Begleitung während des Aufbaus neuer Geschäftsprozesse in unterschiedlichen Abteilungen. Zu den aktuellen Kunden zählen Markenunternehmen und Konzerne aus unterschiedlichen Branchen, zum Beispiel der Finanz-, Automobil- und Energiebranche.

Klaus Eck ist auch ein alter Bekannter der W&V, wo er 1999 das Online-Ressort leitete.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.