Serviceplan:
Kreativer Buchdruck gibt World Press Photos eigene Stimme
Die Gewinnerbilder der 58. World Press Photo Awards werden in einem ganz besonderen Jahrbuch gewürdigt, das Serviceplan Campaign gestaltet hat. Es hat Seiten, die aus unsichtbaren gedruckten Lautsprechern bestehen. So können die Bilder ihre eigene Geschichte erzählen.
Die Fotos, die jedes Jahr bei den World Press Photo Awards ausgezeichnet werden, haben immer eine starke Wirkung auf den Betrachter. Die Momentaufnahmen aus aller Welt verstören, berühren, entlarven und oft belasten sie auch. Und immer steckt hinter den Bildern eine Geschichte, die sich oft nur erahnen lässt. Umso schöner ist die Idee von World Press Photo und der Agentur Serviceplan Campaign, die den diesjährigen Gewinnerbildern auf besondere Weise eine Stimme verleiht. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: mit einem Buch, dessen Seiten aus unsichtbaren gedruckten Lautsprechern bestehen.
Die Spezialausgabe wurde am 24. April bei der Verleihung in Amsterdam präsentiert. Und begeistert nicht nur Lars Boehring, Managing Director bei World Press Photo, der von einer "neuen Dimension des Buches" spricht.
Möglich macht dies ein neu entwickelter Druckprozess, an dem das Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz zehn Jahre lang forschte. Erstmals können damit vollflächige Lautsprecher gedruckt werden, unsichtbar in die Bilder im Jahrbuch integriert. Dabei werden elektronische Komponenten auf spezielle, flexible Substrate gedruckt. Der Lautsprecher befindet sich zwischen der aus zwei Teilen bestehenden Papierseite. Die Seiten werden durch eine SD-Karte, die in der Buchdecke eingebettet ist, mit den Daten versorgt. Batterien und eine Ansteuerelektronik sind ebenfalls in der Buchdecke untergebracht. Das Ergebnis ist eine Buchseite, die Töne wiedergibt, sobald sie aufgeblättert wird. Beim Umblättern stoppt der Sound und das nächste Bild beginnt „zu sprechen“. Ein gedruckter Sensor stellt dabei fest, welche Seite geöffnet wurde, so dass der genau passende Klang zu hören ist.
„Das Buch ist ein Meilenstein in der Entwicklung gedruckter Informationen und vergleichbar mit dem Schritt vom Stummfilm zum Tonfilm. Ich bin sicher, dass die Leser von dieser neuen Technologie begeistert sein werden“, sagt Arved Hübler, verantwortlicher Professor von der TU Chemnitz. Auch Cosimo Möller, Geschäftsführer Kreation bei Serviceplan Campaign schwärmt von der "verblüffenden Technik". „Man öffnet den Bildband mit den besten Fotos des Jahres und plötzlich beginnt die Seite zu vibrieren, Sound von sich zu geben und dem Betrachter seine eigene Geschichte zu erzählen. Das Buch informiert über die Hintergründe des Bildes und weckt mit Stimmen und authentischen Sounds Emotionen. Die Fotographien werden so für den Betrachter noch lebendiger.“