
Personalie:
Lars Kirschke ist Chief Digital Officer der GroupM
Das Medianetzwerk Group M Germany will sein Digital-Geschäft ausbauen und hat Lars Kirschke für die neu geschaffene Stelle des Chief Digital Officers gewonnen.
Zum 1. März 2014 hat Lars Kirschke die neu geschaffene Stelle des Chief Digital Officers bei GroupM Germany übernommen. Er berichtet direkt an den Chairman der Gruppe, Jürgen Blomenkamp. Der 48-jährige Mediaspezialist kommt von der Düsseldorfer Agentur Optimedia, die er seit 2009 als CEO leitete. Insgesamt war Kirschke über zehn Jahre bei der Publicis-Agentur in verschiedenen Funktionen tätig. Davor war er drei Jahre lang Geschäftsführer beim Online-Vermarkter 24/7 Media.
Lars Kirschke soll nun die Media-Großmacht bei ihrer "digitalen Transformation" unterstützen - für ihn eine der "derzeit spannendsten Aufgaben in diesem Markt". Dazu Jürgen Blomenkamp, Chairman GroupM: „Intellektuell wie technisch sehen wir uns gefordert, die zunehmende Komplexität des digitalen Marktes zu beherrschen und in pragmatische Lösungen für unsere Agenturen und Kunden zu überführen. Hieraus ergibt sich die logische Konsequenz, unsere digitale Infrastruktur und Kompetenz weiter auszubauen. Mit Lars Kirschke konnten wir einen erfahrenen Branchenkenner gewinnen, der mit seiner digitalen Historie die nötigen Voraussetzungen mitbringt, die Anforderungen der Werbekunden sowie der Agenturnetzwerke zu kennen und diese mit den aktuellen und zukünftigen digitalen Entwicklungen zu matchen."