WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wieden + Kennedy:
Nike feiert 25 Jahre "Just Do It"

Wer sein Bike beherrscht, kann auch einen Bullen reiten. Wer auf der Straße Körbe wirft, schlägt auch LeBron. Der neue Nike-Spot beweist auch nach 25 Jahren die Kraft des Slogans "Just Do It" von Wieden + Kennedy.

Text: Frauke Schobelt

23. August 2013

1988 hatte die Agentur Wieden + Kennedy die geniale Idee für den Slogan "Just Do It" von Nike. Agenturmitgründer Dan Wieden erzählte später, die Inspiration dafür lieferte ausgerechnet ein Mörder - Gary Gilmore. Der verlangte seine eigene Hinrichtung und sagte 1977 kurz vor der Vollstreckung: "Let's do it". Nachzulesen ist die Anekdote unter anderem bei der "New York Times".

Seit 25 Jahren wirbt Nike also mit dem berühmten Slogan. Dieses Werbe-Jubiläum und die Markenbotschaft feiert jetzt ein neuer Spot von Wieden + Kennedy (Credits). Er soll getreu dem Marken-Claim "Just Do It" Sportler animieren, ihrem eigenen Talent keine Grenzen zu erlauben, sondern sich Stück für Stück immer weiter voran zu kämpfen. Du kannst einen Kilometer laufen? Dann lauf doch gleich ein Rennen, oder noch besser einen Marathon - oder noch viel besser: lauf einem Filmstar davon. Wer ein Bike beherrscht, kann auch einen Bullen reiten. Oder etwas noch Größeres. Und wer beim Tanzen die Hüften schwingt, kann auch auf dem Fußballfeld tanzen - mit Piqué.

Und so geht es weiter. Vom Tischtennis zu Serena Williams auf den Platz, vom Street-Basketball zum Duell mit NBA-Star LeBron. "Possibilities" heißt der Film, der nach wenigen Tagen schon 2,9 Millionen Klicks auf Youtube zählt. Botschaft ist angekommen. Auch nach 25 Jahren.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.