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Pitch: Rheinfaktor holt Gamescom-Etat
Im Pitch um den Marken-Etat der weltweit größten Spielemesse Gamescom hat sich die Kölner Agentur Rheinfaktor durchgesetzt.
Im Pitch um den Marken-Etat der weltweit größten Spielemesse Gamescom hat sich die Kölner Agentur Rheinfaktor durchgesetzt. Die Gamescom findet seit 2009 unter dem Dach der Koelnmesse statt. Diese hatte den Etat gemeinsam mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ausgeschrieben. Dabei behielt Rheinfaktor in der Wettbewerbspräsentation gegenüber zwei weiteren Agenturen am Ende die Oberhand.
Die inhabergeführte Agentur aus Köln hat für die Messe sowohl einen neuen Markenauftritt als auch eine integrierte Markenkampagne entwickelt. Ziel ist die Stärkung der Markenbekanntheit, die Schaffung eines noch prägnanteren Markenprofils, die optimale Integration aller Kommunikationskanäle und die Ansprache weiterer Zielgruppen. Auch das Logo wurde überarbeitet: Die Wort-Bild-Marke rückt die Community in den Mittelpunkt und soll in seiner neuen Form kompakter und prägnanter wirken (siehe Abbildung unten).
"Uns war besonders wichtig, alle Spieler des Marktes und der Community zu integrieren. Das unterstreicht unsere 360-Grad-Kampagne, mit der wir auf allen Ebenen wirken können", meint Rheinfaktor-Geschäftsführer Kai Danneberg. Auf der Auftraggeberseite ist Jochen Dosch, Zentralbereichsleiter Marketing-Kommunikation der Koelnmesse, für die Agenturauswahl verantwortlich.
Neben der Gamescom betreut die Agentur aus der Rheinmetropole unter anderem Kunden wie ADAC, Essilor, Vorwerk und Sandvik Coromant.