Laut Ministerium wurden im Jahr 2013 in Deutschland 71.110 Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, davon verloren 354 ihr Leben. Unter den Unfallopfern befanden sich 13.194 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Walter Eichendorf, Präsident des DVR, formuliert das Ziel der Kampagne: "Das Tragen eines Fahrradhelms soll zukünftig von der Ausnahme zur Regel werden. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich daran gewöhnen, 'oben mit' zu fahren. Wichtig ist es für Eltern, mit gutem Beispiel voranzugehen."

Flankiert wird die bis Ende September laufende Plakatkampagne von Verlosungen, bei denen es Fahrradhelme der limitierten "Runter vom Gas"-Sonderedition sowie Helme mit den Unterschriften der prominenten Unterstützer zu gewinnen gibt. Außenwerber Ströer plakatiert die Motive an rund 450 Flächen bundesweit. Weitere Kooperationspartner sind der Helmhersteller Nutcase und zahlreiche Fahrradhersteller.

Das Making-of:


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.