Operativ wird der Etat zukünftig von einem pan-europäischen Führungsteam aller beteiligten Agenturen und Kommunikationsdisziplinen betreut. Dieses besteht aus Havas Worldwide Düsseldorf für die klassische Kommunikation, Havas Worldwide Paris (unter der Leitung von Julien Carette) für PR/Presse- und Event, Havas Worldwide Digital (unter der Leitung von François Barral) für die mehrsprachige Microsite und Havas Worldwide Amsterdam für die Online-Kommunikation. Guido Körfer (Director Client Services) wird das Team als zuständiger Projektmanager leiten. Kreativ wird die Kampagne von Felix Glauner und Darren Reynoldson über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg verantwortet.

Beim Media-Etat liegt der Lead bei MPG Deutschland in Frankfurt. Der Pitch fand unter der Leitung von CEO Sven Traichel und Morten Malmbak (Director New Business, Strategy & Marketing) statt. Das zuständige Team steht unter der Leitung von Andreas Lützel (Client Service Director) und Marina Schreiber (Account Director).

Jahr für Jahr wird künftig eine neue Scheinreihe gedruckt und in Umlauf gebracht - die alten Scheine behalten ihre Gültigkeit und werden von den Notenbanken sukzessive aus dem Verkehr gezogen. Schon früher hatte die Bundesbank gefordert, dass die Sicherheitsmerkmale der Scheine leichter zu erkennen seien, so dass auch ein Kassierer im Supermarkt sofort weiß, ob es sich um ein Oiginal oder die Fälschung handelt. Gut möglich, dass die EZB dieser Forderung mit der neuen Reihe jetzt ein Stück weit nachkommen wird. Medienberichten zufolge soll sich am Aussehen und der Farbe der Scheine nicht gravierend ändern.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.