
Neue Abteilung:
Publicis Pixelpark gründet Unit für künstliche Intelligenz
Publicis Pixelpark hat eine Division für Artificial Intelligence (AI) aus der Taufe gehoben. Die Abteilung ist bereits für erste Kunden tätig.

Foto: Publicis Pixelpark
Publicis Pixelpark hat eine Division für Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) aus der Taufe gehoben. Dabei geht es um das automatisierte Lernen aus Daten. "In Zukunft wird hinter allen Aktivitäten im Marketing Artificial Intelligence stehen", ist Dirk Kedrowitsch, der COO der Agentur, überzeugt. Die neue Abteilung unter der Leitung von Sebastian Küpers arbeitet bereits für Kunden wie Docmorris und B. Braun.
Die Division bietet sowohl Beratung bei der Anwendung von "Machine Learning" an als auch die Entwicklung eigener Lösungen mit einem Team aus Data Scientists, Engineers und Architekten an. Dabei kooperiert die Agentur mit der Data-Science-Abteilung von Publicis Worldwide in New York sowie mit weiteren internationalen Agenturen von Publicis Media und Publicis Communications.
"Das Verstehen von Bild, Video, Sprache und Text mit Hilfe von Deep Learning wird im Marketing in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen", sagt Küpers, auf dessen Visitenkarte als Jobtitel Director Artificial Intelligence steht. Ziel sei es, künftig für jeden einzelnen Kontakt die jeweils beste nächste Aktion vorhersagen zu können.
Die Fragestellung lautet dabei in etwa so: Welches Endgerät, welcher Touchpoint, welche Botschaft, welche Kreation, welcher Content und welches Produkt werden am wahrscheinlichsten den nächsten Schritt auf der Customer Journey auslösen?