Crossmedia-Wettbewerb:
Publikums-Voting: Neptun Award führt Grand Prix ein
Zehn Jahre Neptun-Award: Der Wettbewerb für Crossmedia-Kampagnen startet mit einer Reihe von Änderungen in sein Jubiläumsjahr.
Der Hamburger Neptun Award - ein Wettbewerb, bei dem die besten Crossmedia-Kampagnen ausgezeichnet werden - startet mit einer Reihe von Änderungen ins zehnte Jahr. Neben dem klassischen Neptun-Award, der von einer Expertenjury vergeben wird, stellen sich die Shortlistplatzierten in diesem Jahr beim Finale erstmals dem Live-Voting einer Fachpublikumsjury. Der Abstimmungssieger erhält dann den sogenannten Neptun Grand Prix.
Zusätzlich werden von der Expertenjury der Nachwuchspreis Neptun Talents Award und der Sonderpreis "Best Use of Mobile" vergeben. Erstmals wird auch der Neptun Pearl Award vergeben, der Kampagnen mit einem maximalen Bruttomediavolumen von 250.000 Euro auszeichnet. Darüber hinaus werden in diesem Jahr die erfolgreichste Agentur sowie der erfolgreichste Kunde des Jahrzehnts prämiert.
"Im Jubiläumsjahr haben wir ferner die Jurykriterien aktualisiert und den Marktentwicklungen angepasst. Wir bewerten nun nach den fünf Kriterien Innovation, Kreation, Intelligenz, Viralität und Effizienz", erläutert Co-Veranstalter Gunnar Brune von Tricolore Marketing.
Einreichungen für den diesjährigen Wettbewerb sind noch bis zum 21. Oktober möglich. Zur Teilnahme aufgerufen sind Agenturen, Vermarkter und Werbungtreibende. Den Siegern winkt ein Mediapaket zur eigenen Verwendung. Die Preisverleihung findet am 17. November im Hamburger Savoy Kino statt. Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr Reinhard Patzschke von Grabarz & Partner inne.