Ralf Heuel im W&V-Interview: "Es geht nicht ums Schreiben. Es geht ums Denken"
Von Grabarz-Kreativchef Ralf Heuel stammen unter anderem der Edeka-Slogan "Wir lieben Lebensmittel" und der Ikea-Claim "Entdecke die Möglichkeiten". Im Exklusiv-Interview mit W&V verrät er mehr über das Innenleben der Agentur.
Ralf Heuel, der Kreativchef von Grabarz & Partner, sagt über seine Arbeit: "Es geht beim Texten gar nicht so ums Schreiben. Es geht ums Denken." Er ist überzeugt, dass man "auch aus Dingen, die erst mal nicht toll aussehen, was ganz Tolles machen kann." Von dem gelernten Texter Heuel stammen unter anderem der Edeka-Slogan "Wir lieben Lebensmittel" und der Ikea-Claim "Entdecke die Möglichkeiten".
Im Exklusiv-Interview mit W&V verrät er mehr über das Innenleben seiner Agentur, die es zuletzt durchaus nicht immer ganz leicht hatte. Vom lukrativen Ikea-Etat hat sich die Agentur selbst verabschiedet, Edeka pitcht gerade. Agenturgründer Andreas Grabarz konzentriert sich derzeit ganz auf den Umbau seiner Kreativschmiede. Im März will die Geschäftsführung zusammen mit den Tribal-DDB-Gründern Tobias Clairmont und Hartmut Kozok eine neue Multichannel-Agentur an den Start bringen.
Wo sieht sich Grabarz & Partner in drei Jahren? Laut Heuel will man dann - wenn alles gut läuft - "die kreativste, integriert arbeitende Markenagentur" sein. Zuletzt hat die Agentur unter anderem Mobilcom Debitel, Apollo und die Targobank als Kunden gewonnen. Sie ist zudem im Rennen um die Kampagne für den neuen VW Golf. Den Kleinstwagen VW Up hat Grabarz & Partner mit einer viel beachteten integrierten Kampagne europaweit eingeführt. Laut Heuel war dies "die größte Kampagne, die wir je gemacht haben."
Das vollständige Interview der W&V-Redakteurin Daniela Strasser mit dem Kreativchef von Grabarz & Partner lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (Nr. 5/2012, Erstverkaufstag 2.2.). Das Interview erschien im Rahmen der W&V-Serie "Die zehn Kreativstars".