WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recma-Ranking: Die größten deutschen Mediaagenturen

Die Mediaagentur-Holding GroupM hat auch 2011 den deutschen Mediamarkt beherrscht. Dies geht aus der aktuellen Statistik des Pariser Recma-Instituts hervor. W&V Online hat das Ranking.

Text: Thomas Nötting

25. Juli 2012

Die Mediaagentur-Holding GroupM hat auch 2011 den deutschen Mediamarkt beherrscht. Dies geht aus der aktuellen Statistik des Pariser Recma-Instituts hervor. Demnach führt der Verbund der WPP-Agenturen Mediacom, Mindshare, MEC und Maxus die Rangliste mit der Gesamtsumme von rund 6,6 Milliarden Euro mit weitem Abstand an. Die nächstplatzierte Agenturholding Aegis Media kommt auf 2,5 Milliarden Euro. Mit Abstand billing-stärkste Einzelagentur bleibt Mediacom vor OMD und Carat.

An den grundsätzlichen Kräfteverhältnisen unter den Mediariesen hat sich 2011 laut Recma nicht viel geändert. Die Marktanteile der größten sechs Agenturgruppen veränderten sich kaum. Am meisten zugelegt hatten im letzten Jahr die Agenturen des Vivaki-Netzwerks. Hier schlugen zahlreiche Pitch-Gewinne zu Buche – allen voran der Gewinn des Mobilfunkriesen O2.

Vivaki-Chefin Nicole Prüsse freut sich "über die Entwicklung" und sieht sich in der Strategie bestätigt, "in digitale Bereiche zu investieren". Die Momentaufnahme der jüngsten Billing-Rangliste dürfte indes nicht mehr aktuell sein. Die Vivaki-Agenturen Optimedia, Zenith und Starcom verloren mit L’Oreal, Reckitt Benckiser und einem Teiletat des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble in diesem Jahr wichtige Kunden.

Insgesamt beziffert die Recma-Statistik für 2011 das Wachstum des deutschen Media-Markts auf neun Prozent beziehungsweise 15,5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen und Analysen zu den Recma-Zahlen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen (Ausgabe 30 vom 26. Juli 2012)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.