Unternehmenskultur in Agenturen:
"Schafft den Personenkult in Agenturen ab!"
Schluss mit überflüssigen Agentur-Hierarchien und das Team ist der Star: Warum klappt das im Kreativ-Eldorado Schweden, aber nicht bei uns in Deutschland? Was muss anders werden? Was können Agenturen von Start-ups lernen? Das erklärt Mathias Keswani, Ex-Jung-von-Matt-Werber und Gründer von Nerdindustries, im Video-Interview.
Flache Hierarchien, Motivation durch Eigenverantwortung und das Team ist der Star: Was in deutschen Werbefirmen allenfalls durch hohle Powerpoint-Präsentationen geistert, ist bei der erfolgreichsten Kreativagentur der Welt längst Realität: Forsman & Bodenfors aus Stockholm beschäftigt nicht einen einzigen Kreativdirektor.
Warum tun sich deutsche Agenturen so schwer mit neuen Organisationsformen, was können sie von Start-ups lernen und was muss sich in der Branche ändern? Darüber spricht Mathias Keswani, Ex-Jung-von-Matt-Werber und Gründer der preisgekrönten Innovationsagentur Nerdindustries, im Gespräch mit W&V-Videoblogger und Achtung-CEO Mirko Kaminski.
Hier noch einmal das Gespräch mit Johan Oliviero von Forsman & Bodenfors: