Scholz & Volkmer designt Deutschland.de
Mit der Plattform Deutschland.de will das Auswärtige Amt internationalen Besuchern ein modernes Deutschlandbild vermitteln. Design und Konzept stammen von der Kreativagentur Scholz & Volkmer.
Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle gab beim Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt den Startschuss. Am 19. August ging Deutschland.de online. Die Plattform soll internationalen Besuchern in sieben Sprachen ein modernes Deutschlandbild vermitteln.
Sechs Ressorts (Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt, Wissen, Leben) informieren über aktuelle Themen. Den Content liefern neben der Redaktion internationale und deutsche Journalisten, Wissenschaftler sowie Vertragspartner wie dapd, dpa und Deutsche Welle. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt auf den vielfältigen Beziehungen zu Partnerländern weltweit, Fragen zur Außenpolitik und zu Deutschlands Rolle in Europa. Deutschland.de ist Teil eines crossmedialen Angebots, zu dem auch das in diesem Jahr neu konzipierte und gestaltete "DE Magazin Deutschland" gehört. Außerdem werden via Facebook, Twitter, Youtube, den DE-Blog und weitere Social-Media-Kanäle Besucher zur Interaktion eingeladen.
Herausgeber ist der Verlag Frankfurter Societäts-Medien in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt. Design und Konzeption der Seite und des Magazins hat die Kreativagentur Scholz & Volkmer übernommen. Zentrales Ziel: Die Vielschichtigkeit Deutschlands im Internet erlebbar zu machen. Die Lösung: Eine moderne Website mit "ständig neuen visuellen Ankern" für regelmäßige Nutzer und "viel Übersicht und Klarheit auf den ersten Blick" für zufällige Besucher. Typographisch und in der Farbgebung lehne sich das Konzept an das Quartalsmagazin an, sei aber eigenständig in Logo sowie Look & Feel. Die Technische Umsetzung und Realisierung lag in den Händen von BlueMars, Gesellschaft für digitale Kommunikation.