2. BBDO

Vor Jahren noch als träges Network belächelt, glänzt die nach Mitarbeitern größte Agentur des Landes dieses Jahr als goldener Zweiter. Allein sieben Cannes-Löwen und auch am meisten Punkte holt sie mit dem "Tree Concert" für den Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND).

3. Heimat

Hip, hipper, Heimat: Kaum eine andere Kreativagentur sticht in den Werbeblöcken der Nation markanter hervor, als die Berliner Denkzelle. Im Ranking trumpft die Truppe um Kreativcheff Guido Heffels vor allem mit Werken für - wen wundert es? - Hornbach auf. Vor allem bei einer Idee fällten viele Juries rund um den Globus ein einhelliges Urteil: Der Hammer.

4. Ogilvy

Eine feste Größe unter den Kreativadressen. In Düsseldorf, Frankfurt und Berlin beheimatet, holt Ogily & Mather Punkte für die Deutsche Bahn, IKEA und nicht zuletzt die Initiative Fürs Leben, für Organspende. Am meisten Punkte gehen aber auf das Konto des Kunden Kontor Records - exemplarisch hier die Arbeit "Back to Vinyl".

5. Kolle Rebbe

Um vier entscheidende Plätze rückt die Hamburger Kreativschmiede von Stefan Kolle und Stephan Rebbe auf. Sie sichert sich einen Platz in den Top Five. Vor allem die kleinen, aber feinen Ideen sind es, die diesen Erfolg möglich machen. Der "Teekalender" für Hälssen & Lyon beispielsweise. Er bringt den Hamburgen 284 Punkte.


Autor: