Akquisition:
Serviceplan kauft E-Commerce-Agentur HMMH
Mit der überraschenden Übernahme der Bremer Agentur HMMH Multimediahaus schwingt sich die Serviceplan-Tochter Plan.net zu Deutschlands größter Digitalagentur auf. Mehr Infos zum Mega-Deal hier.
Mit der überraschenden Übernahme der Agentur HMMH Multimediahaus schwingt sich die Serviceplan-Tochter Plan.net zu Deutschlands größter Digitalagentur auf. Die Bremer Agentur ist auf die Bereiche E-Commerce und Web-Plattformen spezialisiert. Hier war Plan.net bislang nicht sehr stark aufgestellt und war auf die Zusammenarbeit mit externen Partnern angewiesen.
Die Kauf erfolgt rückwirkend zum 1. Juli. Die Plan.net-Gruppe wächst mit der 100-Prozent-Übernahme auf einen Schlag um 340 Mitarbeiter und setzt damit künftig mit 840 Leuten rund 85 Millionen Euro um. Über den Kaufpreis schweigen sich die Beteiligten aus. Laut Serviceplan-Chef Florian Haller handelt es sich aber um den größten Deal der Firmengeschichte. Die beiden HMMH-Vorstände Stefan Messerknecht und Björn Portillo übernehmen im Gegenzug Anteile im Rahmen des Serviceplan Partner-Modells.
HMMH Multimediahaus arbeitet schon seit 20 Jahren für renommierte Händler wie Otto und Tchibo. Zu den weiteren Kunden gehören Air Berlin, Gerry Weber, Hess Natur, L'Oréal, Mavi und Nestlé. Neben Shop-Systemen und Internet-Plattformen kümmert sich die Agentur auch um mobile Anwendungen, crossmediale Kampagnen, Social Media und Online-Marketing. Der Bremer Dienstleister war bislang eine 100-prozentige Tochter der BTC AG. Im Internetagentur-Umsatzranking belegte HMMH zuletzt Platz sechs.
"Die digitale Wirtschaft bleibt auch in den nächsten Jahren eine starke und dynamisch wachsende Industrie in Deutschland. Wachstumstreiber Nr. 1 ist der Online-Handel. Mit dem Erwerb der HMMH Multimediahaus AG schließen wir eine Lücke im Portfolio der Plan.Net-Gruppe und freuen uns, dass wir mit einer der führenden Digital-Agenturen ab sofort einen zukunftsträchtigen Bereich der Serviceplan Gruppe stärken können", sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe.
HMMH soll als Firmenname erhalten bleiben. Auch Stefan Messerknecht und Björn Portillo bleiben als Vorstände an Bord. "Mit Plan.Net haben wir unseren Wunschpartner gefunden", sagt Messerknecht: "Wir freuen uns sehr auf unsere neue Heimat. Durch die Integration in die Plan.Net-Gruppe haben wir ab sofort die Möglichkeit, unsere Kunden noch umfassender entlang der kompletten digitalen Wertschöpfungskette bedienen zu können.“ (jok/mw)