WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Slogan-Studie: Krise verändert Werbesprache

Mehr Wir-Gefühl, mehr Englisch, mehr Kunstwörter, aber auch mehr Qualitätsversprechen: Das sagt die Studie "Werbetrends" von Slogans.de und Trendbüro.

Text: W&V Redaktion

9. April 2009

Die Slogan-Trends 2009: mehr Wir-Gefühl, mehr Englisch, mehr Kunstwörter. Das sagt die Studie "Werbetrends".
Genau 5196 neu eingeführte Werbe-Claims aus 35 Branchen haben Slogans.de und das Trendbüro für ihre Studie "Die Werbetrends 2009" untersucht. Was sich in der dritten Auflage der Studie deutlich zeigt: In Zeiten der Krise setzen die Markenartikler in ihrer Werbesprache branchenübergreifend auf die Vermittlung von Gemeinschaftsgefühl, Hochwertigkeit, Leistungsstärke und Optimismus.
Den Ergebnissen zufolge setzt sich momentan das "Wir" als Erfolgsprinzip in der Slogan-Sprache durch. Wörter wie "Gemeinsam" haben 2008 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen. Auch die englische Sprache hält wieder vermehrt Einzug in den Werbejargon: Das Wort "We" rangiert in diesem Jahr erstmals unter den 15 meistverwendeten Begriffen in deutschen Claims.
Zugleich geht es den Werbungtreibenden zunehmend um Qualitätsversprechen: "Klare Information nimmt zu", so Inga Wermuth, Gründerin und Geschäftsführerin von Slogans.de. Nach den Extremen "Geiz ist geil" und luxuriösem Premium-Image zeigt sich nun eine Rückbesinnung auf pure Preis-Leistungs-Versprechen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.