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Spaß mit Mode: Pilot kreiert Digitalkampagne für Otto
"No rules just fun": Auf Humor und süße Kinder setzt Pilot Hamburg in einer neuen Digitalkampagne für Otto. Spot, Plattform und Hashtag-Aktion sollen den Spaß an kreativer und bunter Mode vermitteln und zum "Weitersagen" in den sozialen Netzwerken auffordern.
Auf Humor und süße Kinder setzt Pilot Hamburg in einer neuen Digitalkampagne für Otto. Sie soll unter dem Motto "No rules just fun“ den Spaß an kreativer und bunter Mode vermitteln und zum "Weitersagen" in den sozialen Netzwerken auffordern.
Zentraler Sammelpunkt der sechswöchigen Kampagne ist die Plattform www.norulesjustfun.de, zu der unter anderem ein Social-Spot mit humorvollen Kinderszenen leitet. Er ist in Social Media-Kanälen, dem Youtube-Brandchannel des Online-Versandhändlers und in Blogs zu sehen. Der Spot zeigt Kinder, die sich am elterlichen Kleiderschrank bedienen und aus den Kleidungsstücken der Erwachsenen ihren individuellen Look kreieren. Begleitet werden die Szenen durch Zitate von Prominenten oder Mode-Ikonen wie Jette Joop, Eva Padberg, Sylvie Meis oder Oscar Wilde. Sprüche wie "Stress? Das kenne ich nicht, ich kenne nur Strass!" von Karl Lagerfeld finden sich auch auf der Kampagnenwebsite. Dort lässt sich auch der Song "The sky is the limit" herunterladen.
„Die Marke Otto steht bei alldem bewusst nicht im Vordergrund. Wir drängen uns nicht auf, sind aber doch als Urheber der Kampagne und der Idee klar sichtbar“, erklärt Dominique Korschinek, Senior Projektleiter Markenstrategie und Kampagnenentwicklung bei Otto. „Wir sind gespannt, wie das Video in der Community ankommt und wie schnell es sich verbreitet.“
Das Motto „No rules just fun“ ist gleichzeitig der Anker für alle Aktivitäten im Social Web. Fashion-Fans sind aufgerufen, an der Kampagne mitzuwirken: Auf www.norulesjustfun.de können sie mit dem Hashtag #norulesjustfun ihre Interpretation des Mottos posten und mit der Community teilen. Über den Social Hub bündelt Pilot alle Postings.
Die Agenturgruppe setzt dafür einen "Crawler" ein, den die Partneragentur Anythingabout entwickelt hat. Er durchforstet Social Media-Netzwerke wie Instagram, Twitter oder Pinterest nach relevanten User-Inhalten und stellt diese zusammen. Das Ziel: Die Nutzer selbst generieren während des gesamten Kampagnenzeitraums kontinuierlich neuen Content. Parallel dazu bewerben zum Start eine Auswahl an Content-Kacheln die Social Media-Kanäle von Otto.
Pilot Hamburg hat die Kampagne inhouse kreiert und umgesetzt - von der Kampagnenidee, über Produktion, Schnitt, die Programmierung des Front-Ends bis hin zur Post-Production und der Entwicklung der bewerbenden Content-Kacheln.