Kampagne:
Subway setzt auf digitales Storytelling
Die Sandwich-Kette Subway setzt bei ihrer neuen Kampagne erstmals auch auf digitales Storytelling.
Die Sandwich-Kette Subway setzt bei ihrer neuen Kampagne "Alles für dein Sub" erstmals auch auf digitales Storytelling. Nachdem sich das Unternehmen vor geraumer Zeit aus der TV-Werbung verabschiedet hatte, weil das Budget nicht für die erwünschte Reichweite genügte, warb Subway zuletzt nur mit Plakat und Funk. Jetzt ergänzen Online-Filme den neuen Auftritt. Die fünf Spots gibt es auf Youtube sowie einer Aktions-Website zu sehen. Es sind kleine Geschichten, in denen unter anderem Franchisenehmer, Mitarbeiter aber auch ein Hobbysportler von sich erzählen und gleichzeitig Wissenswertes zu Subway vermitteln.
Was alle kommunikativen Maßnahmen eint: sie greifen erneut die Themen wie Frische und Produktqualität auf. Damit ist das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren gut gefahren. Während den Big Playern wie Burger King und auch McDonald`s mehr und mehr die Kunden davonlaufen, legte Subway zu. 2014 dürfte der Umsatz bei rund 200 Millionen Euro liegen, rund sechs Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Und: Die Profitabilität wuchs zuletzt zweistellig, sagt Marketingleiter Gordon Faehnrich. Obgleich die Zahl der „Stationen“ mit etwa 600 ungefähr gleich blieb und auch der Beitrag der Franchisenehmer in den Marketingtopf unverändert bei 4,5 Prozent des Umsatzes liegt.
Das Verbraucherverhalten hat sich geändert und ändert sich weiter. Es wird mehr Wert auf "Qualität" gelegt, sagt Jochen Pinsker vom Nürnberger Marktforschungsinistut NPD Goup, die Menschen sind bereit, mehr Geld für Nahrungsmittel und Ernährung auszugeben. Daher auch ist der Markt für so genannte Quick Service Restaurants wie Subway, McDonald´s aber auch nordsee 2014 um zwei Prozent gewachsen, die Zahl der Besucher aber ging um 0,7 Prozent zurück. Hinzu kommt der domgrafische Wandel mit einer wachsenden Zahl von Single-Haushalten und mehr Frauen in Vollzeitbeschäftigung. Letztere würden besonders vom Subway-Angebot angesprochen, so Pinster. Beide Entwicklungen kommen der Sandwich-Kette entgegen.
Die Markenkampagne "Alles für dein Sub" kommt wie bisher von der Stammagentur Lukas Lindemann Rosinski in Hamburg. Die Online-Filme stammen von der Waald Creative Group in Berlin. Media für die Plakatwerbung übernimmt Maxus Communications in Düsseldorf.