WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Winterkampagne:
Thjnk und Ikea machen auf heimelig

Auch Ikea hat nun eine eigene Familie, die der Marke ein unverkennbares Gesicht gibt. In den ersten beiden Spots wird's eng für sie. Denn sie müssen das Familiensofa mit spontanem Besuch teilen.

Text: Anja Janotta

10. Oktober 2016

auch Ikea hat jetzt eine Musterfamilie.
auch Ikea hat jetzt eine Musterfamilie.

Foto: Screenshot Youtube

Zusammenrücken ist das Motto der Winterkampagne von Ikea. Thjnk rückt dafür das rote Familiensofa in die Mitte. Was für die Telekom längst Usus ist, ist ein Novum für Ikea - das Sofa gehört einer fixen Werbefamilie, die der Marke ein unverkennbares Gesicht verleiht. Drei verschiedene Sujets hat die Hamburger Niederlassung mit ihr gedreht. Zwei Spots mit den neuen Ikea-Mustermanns laufen diesen Montag parallel an. Sie zeigen, wie sich das Familienleben rund um das rote Sofa gruppiert: Ob spontan die Schwiegermutter zu Besuch kommt oder die Freundin des Sohnes übernachten muss - die Eltern nehmen es mit Humor und die Herausforderung mit ihrem flexiblen Ikea-Möbel sofort an.

In der Vorweihnachtszeit soll die Miniserie dann um ein Weihnachtssujet erweitert werden. Auf zehn Wochen ist die Kampagne ausgerichtet und läuft im Web wie im Kino. Spielfilmregisseur Frieder Wittich hat die Filmchen betreut. Produziert wurden sie von Commercial Film Services und Big Fish Filmproduktion, die Audio-Produktion übernahm Studio Funk.. Ein drehbegleitendes Shooting mit dem Fotografen Mark Seelen lieferte Imagemotive, die auf unterschiedlichsten Kanälen eingesetzt werden. Zusätzlich stützen Radio-Spots sowie digitale Out-of-Home-Maßnahmen die Kampagne. Die Mediaplanung übernahmen MediaCom und Plan.Net Media.

Die Schwiegermutter und das Sofa:

Der Freundinnenbesuch:

Eine von GGH MullenLowe konzipierte Landingpage greift das Thema zusätzlich auf: Clevere Lösungen für den kleinsten Platz. Auch CRM und Online-Werbemittel sind vorgesehen. Razorfish sorgt für die entsprechende Streuung auf den Social-Media-Kanälen Facebook, YouTube, Instagram, Instagram Stories und der eigenen Ikea-Website hej.de. Für die lokalen Märkte wurden von Vanderlicht passende Medien entwickelt mit dem Schwerpunkt Weihanchtsfest zuhause.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.