Pitch:
Thjnk verzichtet auf Douglas-Etat
Die Parfümeriekette Douglas und die Werbeagentur Thjnk gehen von Mitte des Jahres an getrennte Wege. Jetzt kommt es zum Pitch.
Die Parfümeriekette Douglas und die Agentur Thjnk gehen von Mitte des Jahres an getrennte Wege. Man habe sich nach drei Jahren Zusammenarbeit "in beidseitigem Einvernehmen" getrennt, so die Agentur. Der neue Douglas-Mehrheitseigentümer stellt derzeit sämtliche Unternehmensabläufe auf den Prüfstand. Der Marketingetat soll in Kürze neu ausgeschrieben werden. Thjnk will sich nicht an dem Pitch beteiligen.
Der Finanzinvestor CVC Capital Partners hat erst vor wenigen Monaten die Mehrheit an der Parfümeriekette übernommen. Der Finanzinvestor Advent hatte sie zuvor dem neuen Investor aus Luxemburg weitergereicht. Ein Anteil von 15 Prozent wird auch künftig bei der Gründerfamilie Kreke verbleiben.
Thjnk lässt verlauten, dass die Trennung "im allerbesten beiderseitigen Einvernehmen" erfolge. Die Agentur hatte den Kunden 2013 im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation gewonnen. Davor war SelectNY langjähriger Etathalter gewesen. Die Etatvergabe an Thjnk stieß damals teilweise auf Kritik, da Thjnk-Chefin Karen Heumann seit 2011 im Aufsichtsrat von Douglas sitzt.
Douglas-Vorstandschef Henning Kreke betont: "Wir sind hochzufrieden mit dem gemeinsam Erreichten und sehr stolz darauf, wie wir gemeinsam mit unserer Agentur Thjnk in den vergangenen Jahren die Marke Douglas neu positioniert und weiterentwickelt haben. Wir bedauern es außerordentlich, dass sich die Agentur entschieden hat, nicht an dem bevorstehenden Pitchverfahren teilzunehmen."