Faktenkontor:
Umfrage: So gut sind PR-Agenturen wirklich im Pitch
PR-Agenturen bewerten ihre Leistung im Pitch generell besser, als das Unternehmen, das pitchen lässt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von News Aktuell und Faktenkontor. Die Bewertungen fallen gerade bei Punkten wie Problemlösung oder Kreativität unterschiedlich aus.
Kreativität, Problemlösung und Präsentation - der erfolgreiche Auftritt im Pitch setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. PR-Agenturen bewerten jedoch die eigene Leistung mitunter positiver als das Unternehmen, dessen Etat zur Ausschreibung steht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor, sie basiert auf den Antworten von 425 Fach- und Führungskräften aus der PR.
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen sich schon in der Gesamtbewertung der Pitch-Leistung: PR-Agenturen würden sich selbst die Note "gut" geben, nach Meinung der Pressestellen reicht es jedoch nur für ein "befriedigend". Auch in weiteren Punkten zeigen sich Abweichungen in der Benotung:
- Problem verstanden: "sehr gut" (PR-Agenturen) vs. "gut" (Pressestellen)
- Problem-Lösung: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)
- Budget beachtet: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)
- Kreative Lösung: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)
- Präsentation: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)
- Präsentationstechnik: "gut" (PR-Agenturen), "gut" (Pressestellen)
Die Ergebnisse der Umfrage sind auch in diesem Bild zusammengefasst: