Das Volvo-Marketing um Marketingchef Johannes Fleck bestätigt den Präsentationswettbewerb.
Das Volvo-Marketing um Marketingchef Johannes Fleck bestätigt den Präsentationswettbewerb. © Foto:Auto-Medienportal.Net/Volvo

Pitch | | von Conrad Breyer

Volvo sucht eine neue Agentur

Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich nach einer neuen Agentur um. "Kontakter"-Informationen zufolge hat sich das Unternehmen acht Agenturen angeschaut. Zwei bis drei davon sollen Ende Februar gegen den Etathalter Saatchi & Saatchi in Berlin antreten.

Den Pitch führt John Sealeys Pitchberatung The Observatory, namentlich Jan Piet Stempels. Das Volvo-Marketing um Marketingchef Johannes Fleck bestätigt den Präsentationswettbewerb, nennt aber keine Details. Der Pitch laufte turnusgemäß. Der Vertrag mit dem Etathalter läuft wohl im März dieses Jahres aus.

Saatchi & Saatchi hatte den Auto-Etat vor wenigen Jahren von Frankfurt nach Berlin verlagert. Um den Kunden kümmert sich hauptsächlich COO Géza Unbehagen. Unbehagen wird den Etat mit allen Kräften zu verteidigen wissen; der Kunde dürfte der Agentur ein Honorar von schätzungsweise einer bis eineinhalb Millionen Euro einbringen. Davon hängen letzlich auch Arbeitsplätze ab.

Für Volvo adaptiert Saatchi & Saatchi die internationale Klassik, das BTL-Geschäft konzipiert die Agentur selbst. Agentur und Kunde arbeiten seit vier Jahren zusammen.

Ende Januar wird das Unternehmen nun offenbar erst einmal das Briefing an die Pitchteilnehmer herausgeben: Um Kosten soll es dabei auch gehen. Es heißt, Volvo wolle unter anderem das Digitalgeschäft bei der neuen Agentur bündeln. Aber natürlich sucht Marketer Fleck auch neue Ideen.

Volvo sucht eine neue Agentur

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht