WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V-Ranking: Die größten inhabergeführten Agenturen

2011 war ein hervorragendes Jahr für die inhabergeführten Werbeagenturen. Im Schnitt legten sie um 10,5 Prozent zu. Nummer eins im Ranking der größten Häuser belegt wie schon im Vorjahr die Münchner Serviceplan-Gruppe. W&V stellt die Top Ten des Rankings vor.

Text: Peter Hammer

21. März 2012

Um zwölf Prozent hat Serviceplan, der Branchenprimus unter den unabhängigen Werbehäusern, 2011 gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Etwas mehr als die Kollegen im Durchschnitt. Sie kommen auf ein Umsatzplus von 10,5 Prozent (2010: plus 9,6 Prozent). Ein Spitzenjahr also für die Branche. Zumindest für die Independants. Zur Entwicklung der Network-Agenturen gibt es seit Jahren keine Vergleichszahlen.

Der von den inhabergeführten Agenturen betreute Markt betrug im vergangenen Jahr 754,65 Millionen Euro (2010: 671,19 Millionen Euro). Zu diesen Ergebnissen gelangt das Ranking der größten unabhängigen, inhabergeführten Werbeagenturen 2011, das von den Fachtiteln W&V und Horizont erhoben wurde. Teilnehmen konnten alle Agenturen, die mindestens 25 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Werbung erzielen.

Im PDF finden Sie die ausführliche Tabelle mit den Top Ten, in unserer Bildergalerie stellen wir die Top 5 näher vor. Das komplette Ranking der 50 größten inhabergeführten Agenturen, Hintergrundinformationen zur Entwicklung der Branche, über Aufsteiger und Absteiger und über Wachstumstreiber wie das digitale Geschäft lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Werben & Verkaufen (12/2012), die am 22. März 2012 erscheint.


Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.