Diese Generation denkt anders als die vorherige. Und damit haben viele Führungskräfte in den Agenturen ein Problem. Die Agenturchefs, die heute in den Häusern das Sagen haben, sind geprägt von den 90er-Jahren. Einer Zeit, in der solch schöne, direkte Sätze wie "Quäl dich, du Sau" nicht nur im Radsport gang und gäbe waren, sondern auch in den Agenturen zum normalen Umgangston gehörten. Es war eine schöne Zeit. Aber sich etwas darauf einzubilden, die harte Schule durchgemacht zu haben und gleichzeitig über die heutige "Generation Weichei" zu schimpfen, das wäre ein schlimmer Fehler.

Dieses Gejammer wird nichts bringen. Überhaupt nichts. Denn - liebe Agenturchefs: Die "Generation Y" sitzt am längeren Hebel. Aufgrund der demografischen Entwicklung und der damit einhergehenden veränderten Angebots-Nachfrage-Situation werden es genau diese jungen Leute sein, die in Zukunft immer mehr darüber mitbestimmen werden, wie die Rahmenbedingungen ihrer beruflichen Tätigkeit zu gestalten sind.

Bei der Anpassung an diese neue Arbeitswelt gehören die Agenturen nicht zu den First Movern. Das verwundert nicht. Denn gerade beim Thema Arbeitszeiten haben es Dienstleister traditionell viel schwerer als andere Unternehmen. Wesentlich schwerer aber wiegt das Versagen vieler Agenturen bei den Themen Personalentwicklung und Führungskultur. Wer heute noch Weisheiten nachhängt wie "Nur die Harten kommen in den Garten" braucht sich am Ende nicht zu wundern, dass die Besten einen großen Bogen um ihn machen. Denn wer hätte das gedacht: Die Kombination aus schlechtem Führungsstil, unattraktiven Arbeitszeiten und langem Ausharren bis zu einer anständigen Bezahlung kommt speziell bei Überfliegern gar nicht gut an. 

Die Agenturen sollten den guten Leuten das geben, wonach sie suchen. Und zwar nicht erst am Sankt Nimmerleinstag. Bislang ist es leider so, dass viele Häuser den Top-Talenten nicht viel mehr zu bieten haben als spannende Aufgaben. Die sind wichtig. Aber die gibt es auch anderswo.

Anstatt über die "Generation Y" zu klagen, müssen sich die Agenturen den neuen Gegebenheiten anpassen und sich zukunftsfähig aufstellen.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.