Netzwerke:
Warum Springer & Jacoby noch immer die Werbung dominiert
Auch wenn es Springer & Jacoby seit 2010 nicht mehr gibt: Ihre früheren Mitarbeiter ziehen weiterhin die Strippen in der deutschen Werbeindustrie. Sieben Fakten über eine legendäre Werbeagentur und das Netzwerk der Ehemaligen.
Was haben Amir Kassaei, Arno Lindemann, André Kemper, Guido Heffels und die Marketingchefs von zwei deutschen Dax-Konzernen gemeinsam? Den Pistolenfön, das Erkennungszeichen von Springer & Jacoby. Auch wenn es die Agentur seit 2010 nicht mehr gibt: Ihre früheren Mitarbeiter ziehen weiterhin die Strippen in der deutschen Werbeindustrie. Sieben Fakten über eine legendäre Werbeagentur und das Netzwerk der Ehemaligen.
1.
Bei Springer & Jacoby herrschte das absolute Clean-Desk-Prinzip. Andernfalls räumte Agenturgründer Reinhard Springer den Schreibtisch persönlich ab - indem er alles was darauf lag, aus dem Fenster warf.
2.
S&J-Mitarbeitern war es verboten, ihren Arbeitsplatz mit persönlichen Gegenständen zu gestalten.
3.
Zu Kundenterminen fuhr man grundsätzlich in der Farbkombination Schwarz-Weiß. Außerdem war es Pflicht, den so genannten Pistolenfön am Kragen zu tragen, eines der Markenzeichen von Springer & Jacoby. Den legendären Anstecker gab es aber erst nach erfolgreich absolvierter Probezeit - "als Zeichen, dass du jetzt fest zur Familie gehörst".
4.
Rund 900 ehemalige Mitarbeiter gehören zur Facebook-Gruppe "Sind wir nicht alle ein wenig S&J". Überflüssig zu erwähnen, dass es sich um eine geschlossene Gruppe handelt.
5.
Bei zwei Dax-Unternehmen und Top-Werbekunden verantworten frühere S&J-Berater das Marketing: Hans-Christian Schwingen (Telekom) und Steven Althaus (BMW).
6.
Rund 20 ehemalige Führungskräfte von Springer & Jaconby bilden noch heute den "Ex-S&J-Management-Circle" kurz "MC". Dieser harte Kern der S&J-Veteranen trifft sich mehrmals pro Jahr, darunter zum gemeinsamen Kurzurlaub. In den exklusiven Kreis kann man auf Empfehlung eines Mitglieds aufgenommen werden - aber nur, wenn es keine Gegenstimme gibt. Zum inner circle gehören u.a. Serviceplan-Kreativchef Alex Schill und Thjnk-Mitgründer Michael Trautmann.
7.
Auf frühere S&J-Mitarbeiter gehen rund 30 Agenturen zurück, darunter Jung von Matt, Thjnk, Lukas Lindemann Rosinski, Philipp und Keuntje und die neue Mercedes-Agentur Antoni.
Das S&J-Netzwerk im Film: Im Juni 2010 feierten noch einmal mehrere hundert Ehemalige in Hamburg.
Das Netzwerk der S&J-Kollegen ist Titelthema der aktuellen W&V. Hier geht's zur Einzelheftbestellung.