Kundenurteil | | von Daniela Strasser

Website-Award 2013: Die besten Agentur-Auftritte

Zum sechsten Mal haben Werben & Verkaufen und die Beratungsfirma Cherrypicker Marketingentscheider zum Website-Check geladen. Aus Kundensicht bewerten sie, wie sich führende deutsche Agenturen im Netz präsentieren und vergeben Schulnoten. Bewertet wurden sieben Kriterien: Übersichtlichkeit, Inhalte, Kunden und Arbeitsbeispiele, Kontaktmöglichkeiten, Kreativität, Mobility und Begeisterungsfaktor. So richtig überzeugen konnten nur ganz wenige Auftritte.

Die besten Seiten - neben Philipp und Keuntje waren das dieses Mal die von Kolle Rebbe und Thjnk - kommen gerade mal auf die Noten im oberen 2er-Bereich. Sieger Heye & Partner auf 2,0. Überraschend kommt das nicht. Bereits in den Vorjahren zeigten sich die Marketingjuroren überwiegend enttäuscht von der Qualität, die die führenden Agenturen beim eigenen Internet-Auftritt abliefern.

Trotz vielfach aufgefrischter Inhalte tun sich viele Agenturen offenbar noch immer schwer damit, die Balance zwischen einer übersichtlichen Seitengestaltung, die auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei und schnell funktioniert, und kreativer Aufmachung zu finden. Entweder ergehen sie sich in einer überambitionierten Gestaltung oder liefern Seiten ab, die eher dem ähneln, was man von einem bodenständigen Versicherer erwarten würde.

Aber es gibt auch Lob für die Bestplatzierten, so überzeugt Heye mit Übersichtlichkeit, Bedienfreundlichkeit und responsiven Elementen. Philipp und Keuntje gefällt mit der kreativen und trotzdem übersichtlichen Seitengestaltung. W&V Online zeigt die Top-Ten-Pages mit Schulnoten.

 

Die Top-20-Agenturwebsites, weitere Jury-Urteile und welche Empfehlungen sich für die Gestaltung von Agentur-Websites daraus ableiten lassen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Werben & Verkaufen (hier geht's zum Probe-Abo).

In der Jury saßen in diesem Jahr Christian Hupertz (Geschäftsführer Marketing Peek & Cloppenburg), Beata Debacka (Marketingdirektor Books on Demand), Christian Andersen (Marketingleiter Suzuki International Europe), Kirstin Brunkhorst (Marketing Direktor Freixenet), W&V-Redakteurin Daniela Strasser, Timo Schneckenburger (Geschäftsführer HD Plus), Jana Hollenberg (Markenpfl ege Fritz-Kola), Dirk Schallhorn (Leiter Internet-Marketing Ergo) und Cherrypicker-Chef Oliver Klein.

Website-Award 2013: Die besten Agentur-Auftritte

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(6) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht