Kreation:
Wie Canal+ für seinen neuen Streamingdienst wirbt
Kann man für ein Streaming-Angebot werben, ohne dabei Netflix zu erwähnen? Drei Spots der Agentur BETC zeigen auf komische Weise, wie dies gelingt.
Zum Launch des eigenen Videostreaming-Angebots hat die französische Pay-TV-Plattform Canal+ jetzt eine Werbekampagne gestartet. Das Problem dabei: Wie erklärt man den französischen Zuschauern einen Streamingdienst, ohne dabei "Netflix" als generischen Begriff für Videostreaming zu verwenden?
Die Pariser Agentur BETC hat hierfür drei zusammenhängende Spots kreiert, in denen dieses Problem auf komische Weise gelöst wird. "Netflix" wird in den Filmdialogen weggepiept – was natürlich erst recht die Aufmerksamkeit auf das Netflix-Angebot lenkt.
Dies hat aber auch einen Grund: Denn Canal+ ist eine Kooperation mit dem US-Unternehmen eingegangen. Wer den neuen Streamingdienst von Canal+ abonniert, hat zugleich Zugriff auf den kompletten Inhalte-Katalog von Netflix.
Beim ersten Spot handelt es sich um eine Art Meta-Werbung, denn er spielt in den Kulissen für die Produktion eines Werbefilms für den neuen Streamingdienst von Canal+. Dabei hat der französische Schauspieler Kad Merad Schwierigkeiten, die Regieanweisung zu verstehen, dass er Netflix nicht erwähnen dürfe. Er solle dafür von einer "Content-Plattform" sprechen:
Im zweiten Spot diskutiert eine Familie beim Abendessen über den gerade im Fernsehen gesehenen Werbespot von Canal+, der bei den Eltern für einige Verwirrung sorgte, weil der Name "Netflix" weggepiept wurde. Zugleich stellt sich zur Verwunderung der Tochter heraus, dass der Vater zwar Canal+ kennt, nicht aber Netflix.
Der dritte Spot spielt erneut hinter den Kulissen des zu produzierenden Werbefilms. Allerdings: Bei einem Gang durch das Studio werden nicht nur die Kulissen bekannter Serien von Canal+ sichtbar, sondern auch einige von Netflix-Produktionen. Regisseur und Schauspieler Merad einigen sich, dass Netflix nun doch erwähnt werden kann. Dafür gibt es aber einige andere Worte, die weggepiept werden.