Mit Performance-Marketing wird die Wirkung von Influencern verlängert

Influencer-Profile, deren Follower man auch als High-Intent-User bezeichnen könnte, können solche alternativen Zuführkanäle sein. Laut Kastenholz sind diese sogar die derzeit besten Zuführkanäle. Die Lösung: Links, die von Influencer-Ads ausgehen mit einem Cookie versehen. Influencer als Zugang, dann die Performancekeule.

Da viele User frühestens beim fünften Mal kaufen, muss die Landing-Page hinter einer Instagram-Story nicht unbedingt sofort eine Kaufseite sein, sondern kann auch rein informativ sein. Dementsprechend kann die Kampagne des Influencers für die User wertiger gestaltet werden. Brand-Awareness vor Kauf. Damit erreicht Pulse laut eigenen Angaben eine Klickrate von 1,9 bis 2,3 Prozent auf den Social-Media-Kanälen.

Der Trick funktioniert vor allem für Instagram Stories und Youtube

Das Retargeting über andere Touchpoints wie Banner und Pre-Rolls übernimmt ein Partner, meist Performance-Agenturen. Doch der Trick hat auch seine Grenzen: Bei Youtube ist das Integrieren aktiver Links ein Kinderspiel, da die Videoplattform ohnehin an Google angebunden ist. Auf Instagram lassen sich bis heute keine Links in Feed-Posts einbauen, nur in Stories und Profilbeschreibungen. Bei TikTok lassen sich Links bisher nur in regulären Werbeformaten einbauen. Im November 2019 wurde jedoch bekannt, dass TikTok bereits ein Feature testet, mit dem Influencer direkt aus ihrer Profilbeschreibung oder einem Post auf externe Seiten verlinken können.  

Kastenholz prognostiziert daher, dass sich alle Social-Media-Plattformen dahingehend weiter entwickeln werden, um neue Umsätze zu erschließen. Ein Beispiel ist das Instagram-Shoppable-Feature.

Weitere wichtige Social-Media-Trends für das Jahr 2020 gibt es hier.


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Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.