Geschäftszahlen:
WPP steigert Halbjahresgewinn um fast 20 Prozent
Die internationale Werbeholding WPP hat im ersten Halbjahr vor Steuern fast ein halbe Milliarde Euro verdient. Das sind 19 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.
Die internationale Werbeholding WPP hat im ersten Halbjahr vor Steuern fast ein halbe Milliarde Euro verdient (499 Millionen). Das sind 19 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Beim Umsatz legte die Gruppe um 7,1 Prozent auf nunmehr umgerechnet 6,2 Milliarden Euro zu. Währungsschwankungen und Akquisitionen herausgerechnet liegt das Umsatzplus allerdings nur bei 2,4 Prozent. Bei der operativen Marge verbesserte sich WPP, zu der Agenturen wie Ogilvy, Grey, Y&R, JWT, Scholz & Friends, Wunderman und die GroupM gehören, um einen halben Prozentpunkt auf jetzt zwölf Prozent.
Besonders gut lief das erste Halbjahr im Heimatmarkt Großbritannien, mit einem Umsatzwachstum von 13 Prozent. Zufrieden zeigt sich das Unternehmen auch mit dem jüngsten Geschäftsverlauf in Deutschland, Belgien, Holland sowie in der Türkei. Das zweite Halbjahr begann für WPP vielversprechend - Juli war der Monat mit dem bislang stärksten Umsatzwachstum des Jahres. Seine langfristigen Ziele in den Wachstumsmärkten sowie im Digitalbereich hat WPP-Boss Martin Sorrell nach oben geschraubt.