WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

SEM-Trends:
BVDW: Mobile Suche verdreifacht sich bis 2015

Wachstum erwartet der BVDW im Suchmaschinenmarketing vor allem dank den Suchabfragen auf Smartphones. Aber auch die lokale Suche, soziale Netzwerke und Videos werden immer wichtiger.

Text: Christian Gehl

12. November 2012

74 Experten hat die Unit Search im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) über künftige Entwicklungen im Suchmaschinenmarketing befragt. Das Ergebnis: Während die Umfrageteilnehmer der Produkt- und Bildersuche eine gleichbleibend hohe Bedeutung in den nächsten drei Jahren attestieren, glauben sie, dass die Videosuche Ende 2015 doppelt so wichtig sein wird wie heute. Die größten Steigerungsraten erwarten die Experten allerdings bei der mobilen Suche: Deren Bedeutung wird sich im Vergleich zu heute verdreifachen. Auch Suchabfragen in sozialen Netzwerken und zu lokalen Themen werden demnach immer wichtiger und in drei Jahren eine doppelt so heute Bedeutung haben wie heute.

Christian Vollmert (luna-park), Leiter der Unit Search der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW, kommentiert: „Agenturen im Suchmaschinenmarketing müssen sich künftig noch stärker mit der Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie den Ergebnissen in Social Media und bei standortbezogenen Suchabfragen auseinandersetzen. Viele Unternehmen werden diese Entwicklungen ohne Unterstützung ihrer Agenturen kaum alleine umsetzen können.“

47 Prozent der Umfrageteilnehmer sprechen sich für eine Kombination von Suchmaschinen- und Displaywerbung aus, während 44 Prozent glauben, dass die Stichwortvermarktung über eine einzige Suchmaschine ausreichend sei.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.