Nach 36 Tagen haben die Werbefachleute und Designer, die auf jovoto angemeldet sind, 360 Entwürfe vorgelegt. Über die besten zehn stimmten später die Community und die Wolfsburg-Fans ab. Für die Designer der Gewinner-Entwürfe gab es insgesamt 5.000 Euro.

Durchsetzen konnten sich Ideen für Küche, Klamotten und Kinder: Neben der Pasta schafften es Eiswürfel- und Kuchen-Formen mit Wolfsburg-Logo, Pullover mit Wolf-Prints, Lätzchen und Strampel-Anzüge. Aber auch Kissenbezüge, Trillerpfeifen und ein Wecker zählen zu den Gewinnern. Was davon es aber später in den Fanshop schaffen wird, steht noch nicht fest, das wollen die Merchandising-Verantwortlichen in der Sommerpause entscheiden. "Die Chance haben grundsätzlich alle Entwürfe", erklärt John Jaeschke, Leiter Merchandising & Lizenzen beim VfL Wolfsburg. Für ihn war der Wettbewerb ein Erfolg. "Wir wollten einen neuen Weg ausprobieren und interaktiv nicht nur mit professionellen Designern, sondern auch mit unseren eigenen Fans individuelle Artikel entwerfen, die es nur beim VfL Wolfsburg gibt."


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!