Marketing-Performance from Data – was funktioniert wirklich und was ist nur Hype?

Modernes Marketing ist ohne Verwendung großer Datenmengen und fortschrittlicher Data Science heute zunehmend undenkbar. Aber was funktioniert wirklich – und was ist nur Wunschdenken? Was ist nötig, um Marketing erfolgreich mit Daten und Analytics zu verheiraten? Stefan Röse, Senior Director Consulting Supercrunsh by GFK klärt auf dem diesjährigen Data Marketing Day, wie mit Hilfe der richtigen Fragen, Daten und Algorithmen die Marketing-Performance optimiert werden kann. W&V Events

Cloud oder Supercomputing? Wenn Big Data an seine Grenzen stößt

Wenn die zu übertragenden Daten eine Dimension im Terabyte- oder Petabyte-Bereich erreichen, kommen Big Data Anwender mit der Cloud nicht mehr weit. Finanzielle Aspekte, eine zwingend notwendige Geschwindigkeit, eine niedrige Latenzzeit oder der Datenschutz können weitere Gründe sein, warum ein eigener "Superrechner" die bessere Wahl für Analytics, Visualisierungen & Co. sein könnte. Bei  fasst man zusammen, wie Big Data und Supercomputing momentan zusammenwachsen. heise.de

Schweizerischer Nationalfonds lanciert Forschungsprogramm "Big Data"

Der Schweizerische Nationalfonds startet das nationale Forschungsprogramm "Big Data". In insgesamt 36 ausgewählten Projekten an 15 Schweizer Hochschulen sollen sich Forscher und Studenten mit wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Fragen rund um die Sammlung und Nutzung großer Datenmengen beschäftigen. Mittelfristiges Ziel soll es auch sein, Gesetze und Verordnungen möglichst schnell an die Herausforderungen anzupassen. nzz.de

Big Data für ein professionelleres und gerechteres  Recruiting

"CeLS" soll als offener Marktplatz für zertifizierte Berufsbilder Spezialisten, Recruitern und Arbeitgebern helfen, den Recruitingprozess zu professionalisieren. Eindeutig dokumentierte Parameter und Algorithmen, Zertifizierungsstandards für die IT-Branche und "Microskills" sollen objektive und effektive Recruiting-Prozesse ermöglichen - auch, um mit die Benachteiligung von Frauen zu verhindern. computerwoche.de

Kein Big Data ohne Daten

Viele Firmen und Industriezweige haben bisher nicht einmal ansatzweise genug Daten erhoben, um sinnvolle Big-Data-Projekte aufzusetzen - das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Capgemini-Studie "IT-Trends 2017". Den Unternehmen fehlen z.B. noch Daten, die erst mit einer weiteren Verbreitung von IoT-Sensoren erfasst und ausgewertet werden können. Doch bei Finanzdienstleistern, in der Automobilbranche und im Handel wächst die Zahl der tatsächlichen Anwendungen und Pilotprojekte immer weiter an. Besonders in der Anfangsphase wird auf externe Dienstleister zurückgegriffen. computerwoche.de

Gesundheitsvorsorge 4.0: Big Data in der Medizin

Die richtige Auswertung von ohnehin vorliegenden Arzneimittel- und Patientendaten könnte die medizinische Behandlung wesentlich verbessern. Ärzte hoffen, dass z.B. die Wirkungslosigkeit oder die unentdeckten Nebenwirkungen vermeintlich revolutionärer und teurer Medikamente wesentlich schneller erkannt werden könnten. Zugleich steht das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient auf dem Prüfstand, denn Arzneimittelhersteller und Programmierer drängen auf einen "liberaleren" Umgang mit den wertvollen Patientendaten. Ein Radiobeitrag (15 Minuten) des rbb. inforadio.de

Den wöchentlichen Data-Marketing-Report von W&V gibt's auch per Mail. Hier geht's zum kostenlosen Newsletter-Abo.