Mercedes Bunz: "In Deutschland wird gern lange getestet".
Mercedes Bunz: "In Deutschland wird gern lange getestet". © Foto:Holtzbrinck

| | von Frank Zimmer

"Der Fokus auf Nachrichten ist eher hinderlich"

Viele deutsche Medienhäuser sind mit der Digitalisierung noch immer überfordert, glaubt Online-Journalistin Mercedes Bunz – und zeigt positive Vorbilder auf. W&V-Autor Franz Scheele hat mit der früheren Tagesspiegel.de-Chefin gesprochen.

W&V: Frau Bunz, die Anzeigenerlöse der Verlage gehen zurück, zum Teil auch die Vertriebserlöse. Und das Digitalgeschäft bringt nicht die erhoffte Kompensation. Dies gilt für Großbritannien ebenso wie für Deutschland. Gibt es dennoch Unterschiede, wie in den beiden Ländern das Problem angegangen wird?
Mercedes Bunz: Schon innerhalb Großbritanniens gibt es ja sehr unterschiedliche Ansätze. London ist derzeit sicherlich das interessanteste Experimentierfeld für die Zukunft des Journalismus. Die „Times“ beispielsweise setzt auf eine Paywall, der „Guardian“ und die „Daily Mail“ haben sich klar gegen eine solche Strategie ausgesprochen. Beide verfolgen dabei aber unterschiedliche Strategien. So hat der „Guardian“ ein integriertes Redaktionsmodell, das heißt Print- und Online-Redaktion sind nicht voneinander getrennt. Dieses Modell verfolgen fast alle britischen Zeitungen, bis auf die „Daily Mail“. Sie hat eine kleine eigenständige Online-Redaktion, die gerade aufgestockt worden ist – und inzwischen sogar schwarze Zahlen schreibt.

Sind die britischen Verlage experimentierfreudiger als die deutschen?
Ich denke ja, einfach weil die britische Kultur insgesamt experimentierfreudiger ist. In Deutschland wird gern lange getestet, wir kommen aus einer Ingenieurs-Kultur. Da bereitet das Internet allerdings ein Problem, denn das Internet ist eine dynamische, eher experimentelle Technologie. Zum anderen wirken hier auch international unterschiedliche Kräfte: Der US-Amerikaner Rupert Murdoch etwa ist sehr entschlossen, das amerikanische Paid-Content-Modell seines erfolgreichen „Wall Street Journals“ auf Großbritannien zu übertragen.

Die „Times“ fährt mit ihrem Paid-Content-Modell einen kompromisslosen Kurs. Wie schätzen Sie die Erfolgschancen ein?
Vorbild für das, was Times Online seit Juli praktiziert, sind natürlich das „Wall Street Journal“ und die „Financial Times“, die den Großteil ihres Contents hinter einer Paywall verschwinden lassen. Die Frage ist, ob man das Modell der Finanzzeitungen einfach so übertragen kann. Ich bin da skeptisch. Die inoffiziellen Zahlen, die jetzt veröffentlicht wurden, sprechen eher dagegen – man hat offensichtlich nur 15.000 Online-Abonnenten gewonnen. Ich gehe davon aus, dass das geplante „Metered Modell“ der „New York Times“ erfolgreicher sein wird.

Ein Modell, bei dem man eine gewisse Anzahl von Artikeln kostenlos lesen kann...
Genau. Wer das Online-Angebot intensiv nutzen will, bekommt nach zehn oder fünfzehn freien Artikeln die Aufforderung zu bezahlen. Das ist logisch, bei sogenannten Intensiv-Nutzern gibt es durchaus eine starke Loyalität und damit eine grundsätzliche Bereitschaft zu zahlen, übrigens auch bei jüngeren Nutzern. Die Frage ist allerdings, wo die Schwelle liegt. Außerdem darf der Bezahlvorgang nicht umständlich sein. Die Nutzer sind meist nicht bereit, Umwege in Kauf zu nehmen, es muss schnell und einfach gehen.

Die „Times“ argumentiert, dass auch der „Guardian“ Verluste schreibe, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Es gehe also vernünftigerweise gar kein Weg an einem Bezahl-System vorbei.
Das kann man auch anders sehen. Wenn sich die hohen Leser-Verluste bei Times Online bestätigen sollten, dann dürfte damit auch ein hoher Verlust an Anzeigen-Werbung einhergehen. In Großbritannien hat im vergangenen September die Investition in Online-Werbung erstmals die Ausgaben für Fernseh-Werbung überflügelt. Die Situation ist ausgesprochen komplex. Man kann nicht einfach sagen: Online-Werbung reicht nicht aus, um eine Website profitabel zu machen, deshalb müssen eben die Leser zahlen.

Auch der „Guardian“ probiert ständig etwas Neues: Seit Anfang des Jahres hat er in Leeds, Cardiff und Edinburgh lokale Angebote gestartet, die auf der überregionalen Website des „Guardian“ integriert sind. Erste Nutzerzahlen, die vor Kurzem veröffentlich wurden, waren aber nicht wirklich überzeugend.
Bei GuardianLocal handelt es sich um ein Experiment. Man wendet sich mit den drei Blogs gezielt an ein lokales Publikum, um sowohl lokales Engagement anzuschieben als auch lokale Werbung zu generieren. Es gibt online ein anderes Leseverhalten, vielen Usern ist es egal, ob sie die Nachrichten von der einen oder anderen Website erhalten. Da stellt sich die Frage, wie man Leser in Zukunft an eine bestimmte Nachrichten-Marke binden kann. Und eine der Antworten, die man beim „Guardian“ gegeben hat ist: über das Lokale.

Englischsprachige Websites haben den Vorteil, dass sie auch von vielen Menschen im Ausland genutzt werden. Mail Online setzt derzeit gerade auf diese Tatsache und baut ihr Büro in Los Angeles auf, um noch stärker US-Bürger auf ihre Site zu locken.
Diese Strategie, gezielt auch Leser in den USA anzusprechen, gibt es bei den englischen Websites schon seit Längerem, auch beim „Guardian“. Die Mail mit ihrer starken Berichterstattung über Celebrities nutzt natürlich diesen Vorteil. Für deutschsprachige Websites ist dieses Wachstum wegen der Sprache leider nicht möglich. Man muss sich eine andere Strategie überlegen, beispielsweise gezielt in die Tiefe gehen, ein Fein-Tuning betreiben, weitere potenzielle User eruieren und sie anders ansprechen.

Was meinen Sie damit?
Die Digitalisierung gibt den Verlagen die Chance, sich genauer auf ihre Leser einzustellen, sie in ihren verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten. In Bezug auf das Internet reden wir ja gerne von „disruption“, aber was jetzt kommt ist nicht einfach eine „Unterbrechung“. Das Internet ist dabei, den Computer zu verlassen, es begleitet uns von nun an mobil über das Smartphone oder das iPad überall hin. Wir stehen vor etwas grundsätzlich Neuem, man könnte es eher „Eruption“ nennen – und nachher wird nichts mehr so sein wie vorher, denn das kreiert eine neue Landschaft.

Was bedeutet diese neue mobile Landschaft für die Verlage?
Mobile User interessiert nicht allein, welche realen News es gerade gibt, sondern sie wollen auch unterhalten werden oder zu bestimmten Themen Hintergrund-Informationen erhalten, etwa im Bereich Gesundheit oder Wissen. Das ist etwas, was von News-Websites oft einfach verschenkt wird. Fine-Tuning heißt hier: Verlage müssen lernen das in ihren Häusern produzierte Wissen besser entlang des Nutzerbedürfnisses zu kuratieren. Nachrichten-Organisationen müssen sich darauf einstellen, dass sie nicht mehr nur News-Organisationen sind, sondern auch Wissens- und Informations- und Unterhaltungs-Organisationen.

Gibt es schon Ansätze für solche Angebote?
Wir stehen hier tatsächlich noch am Anfang einer neuen Entwicklung. Das iPhone und das iPad setzen sich ja gerade erst durch. Es gibt aber bereits Applikationen, die einen nicht lediglich mit News versorgen, sondern – ich nenne es jetzt einmal so - ein nachhaltiges Lesen fördern.

Haben Sie ein Beispiel parat?
In den USA gibt es beispielsweise die iPhone Applikation des kleinen Verlags McSweeney’s, der sich dem literarischen Kleinod widmet. Er schickt einem jeden Tag einen kleinen Artikel und einmal die Woche eine längere Kurzgeschichte. Ich habe sie heruntergeladen, weil ich die Texte des Verlages mag, und aus Recherchegründen neugierig war – wie gehen Buchverlage in die digitale Zukunft? Aber mit einem Mal hatte ich eine fabelhafte Applikation auf dem Telefon, in der ich immer las, wenn ich mich in einer Wartesituation fand. Denken wir hier mal weiter: Literarische Vorabdrucke findet man auch in Zeitungen. Man liest ja eine bestimmte Zeitung nicht wegen der Nachrichten, weil man seine eigene Weltsicht in dem dort kuratierten Wissen wiederfindet. Nachrichten-Marken müssen begreifen, dass sie jetzt Informations- und Wissens-Organisationen sind, und dem Nutzer über Applikationen das zur Verfügung stellen. Der Fokus auf Nachrichten ist hier eher hinderlich, eine Zeitung besteht ja auch aus zeitgenössischer Geschichte, die weitaus zeitloser als eine Nachricht ist. Diese Geschichte kann man in Nischen-Angebote umwandeln, denn nicht alle Nutzer wollen jederzeit vom umfassenden Angebot erschlagen werden, oder lernen, dass sie schon wieder 15 neue Nachrichten nicht gelesen haben.

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