Deutscher Digital Award 2016:
Die 8 besten digitalen Kreationen Deutschlands
Die Serviceplan-Gruppe und Sky Deutschland haben beim Deutschen Digital Award besonders gut abgeschnitten. Aber der Hauptpreis ging an eine andere Agentur und an einen anderen Kunden. Hier sind die Sieger:
Eine App für die Apple Watch ist die Siegerin des Deutschen Digital Awards 2016: Die Lufthansa und ihre Agentur Sapient Nitro gewannen zusätzlich zum Gold-Award in ihrer Kategorie die Sonderauszeichnung "Best of". "Während viele noch darüber rätseln, wie man die Apple Watch sinnvoll nutzen kann, zeigt die Lufthansa App in auszeichnungswürdiger Weise, wie eine Anwendung für das Device sogar zum Kaufgrund werden kann", begründete Jury-Präsident Matthias Maurer die Entscheidung.
Der DDA wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft verliehen; die Ergebnisse fließen in das Kreativranking ein, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern "Horizont" und W&V veröffentlicht. Erfolgreichste Agenturgruppe war in diesem Jahr Serviceplan/Plan.Net mit drei Mal Gold, einmal Silber und zwei Mal Bronze. Auf Kundenseite schnitt Sky Deutschland besonders gut ab, der TV-Sender holte zwei Mal Gold.
Die Gold-Gewinner in den einzelnen Kategorien:
Digital Advertising Formats – Mobile Formate
The Smudgy Display Ad
Agentur: Cheil Germany
Kunde: Rogge Intertrade Europe
Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
Sky Sqreening
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen
Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign
Das große Osterhasen-Rasen
Agentur: Ogilvy Deutschland
Kunde: Media Markt Management GmbH
Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home
Sky Sqreening
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen
Websites (stationary and mobile) - Visual Design
Sennheiser Reshaping Excellence
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Kunde: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Digital Commerce – Innovation
Kiezkaufhaus
Agentur: Scholz & Volkmer
Kunde: Kiezkaufhaus
Mobile Apps - User Experience / Usability
Lufthansa Apple Watch App
Agentur: Sapient Nitro
Kunde: Lufthansa AG
(zusätzlich auch "Best of")
Social / Dialog - Social Media Campaign
Der Typ, der alles trennte
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Deutscher Anwaltverein