WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Die aktivsten Unternehmen auf Facebook

Der Social-Media-Analyst Socialbakers listet in seinem "Local Report Germany" aktuelle Zahlen für die Nutzung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen in Deutschland auf. Besonders kommunikativ ist demnach die Deutsche Bahn. Sie antwortet auf fast alle Facebook Posts und ist damit auch noch am schnellsten.

Text: Franziska Mozart

14. Januar 2014

Der Social-Media-Analyst Socialbakers listet in seinem "Local Report Germany" aktuelle Zahlen für die Nutzung der Social-Media-Kanäle von Unternehmen in Deutschland auf. Die Marken mit den meisten Facebook-Fans waren im Dezember 2013 demnach Amazon.de, Stylefruits, McDonald’s Deutschland, Kinderriegel und H&M. In Summe haben die schnelldrehenden Konsumgüter die meisten Fans. Dahinter folgen Mode-Marken, Online-Shops und der Handel. Bei den Medienseiten stehen PromiFlash, ProSieben, Bild, DMAX und Disney ganz vorne, was die Facebook-Fans angeht.

Neben den reinen Fan-Zahlen der deutschen Top-Marken hat Socialbakers auch deren Engagement Rate und die Response Rate untersucht. Besonders kommunikativ ist demnach die Deutsche Bahn. Sie antwortet auf 94 Prozent aller Fan-Posts bei Facebook und ist dabei auch noch am schnellsten unter den untersuchten Marken. Wer über Facebook mit der Bahn in Kontakt tritt, wartet im Durchschnitt nur 55 Minuten auf eine Antwort. DHL Paket liegt mit einer Antwortzeit von 1.250 Minuten und einer Antwortquote von 91 Prozent auf Platz zwei. Dahinter folgt der Service-Kanal Telekom hilft mit einer Antwortzeit von 214 Minuten und einer Antwortquote von 93 Prozent. Bei Twitter nimmt Telekom-hilft mit 5.743 Interaktionen Platz eins ein, gefolgt von Lufthansa (5.532 Interaktionen) und Lieferheld.de (3.679 Interaktionen).


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.