Blog-Tipps:
Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs
Unter dem Titel "Die 10 sichersten Todesurteile für Blogs" haben die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor eine Infografik über die größten Fehler beim Bloggen veröffentlicht.
Ausschließlich um sich selbst kreisen, Suchmaschinen ignorieren und Kommentare konsequent unbeantwortet lassen - diese und andere Fehler führen dazu, dass Unternehmensblogs nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Unter dem Titel "Die 10 sichersten Todesurteile für Blogs" haben die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor eine Liste der größten Fehler beim Bloggen veröffentlicht.
Mit einem Augenzwinkern führen die Presseprofis auf, welche Fehler beim Bloggen gemacht werden können - und allzu oft auch gemacht werden. Hier die "10 Todesurteile":
1. Themenwahl wie Ludwig XIV.
Ich bin die Sonne. Und was ich zu sagen habe, interessiert garantiert auch die anderen.
2. Langeweile, Ödnis, Inhaltswüste
Einsam sterben: Bieten Sie keinen Mehrwert für Ihre Community und erzählen Sie keine Geschichten.
3. Überschrift schreit: Lies mich nicht!
Meiden Sie Provokation, Originalität oder Kuriosität in der Überschrift. Versprechen Sie niemals Geheimes, Nützliches oder Amüsantes.
4. Suchmaschinen? Mir doch egal!
Verstecken Sie Ihren Blog vor Suchmaschinen. Deshalb bauen Sie nirgendwo die entscheidenden Keywords ein.
5. Liefern Sie virtuelle Bleiwüsten!
Keine Fotos, Filme oder Infografiken verwenden. Machen Sie es den Lesern nicht leichter als nötig.
6. Ich bin mir allein genug
Nicht mit anderen Bloggern vernetzen. Social Media verschmähen. RSS-Feeds nicht anbieten.
7. Hier schreibe ich! Und nur ich!
Diskussionen im Blog nerven. Unterdrücken Sie Kommentare - Dialog belastet. Nur Ihre Meinung zählt.
8. Kommentare konsequent ignorieren
Auf keinen Fall auf Kommentare eingehen! Sonst etabliert sich sowas noch.
9. Schreibfrequenz nach Lust & Laune
Hauen Sie Ihre Blogbeiträge einfach raus, wie es Ihnen passt. Auf keinen Fall einen Redaktionsplan erstellen.
10. Unendlich hohe Erwartungshaltung
Seien Sie ungeduldig. Geben Sie Ihrem Blog möglichst wenig Zeit, sich zu entwickeln. Ausdauer ist etwas für Schwächlinge.