WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tucula.de:
Ex-Suite101-Chefredakteur Westphal gründet neue Autoren-Plattform

Dirk Westphal war von 2007 bis 2011 Deutschland-Chefredakteur des Autoren-Portals Suite101. Jetzt startet er mit Ticula.de ein neues Online-Projekt. Schon Ende 2011, kurz nach der Schließung der Burda-Tochter Suite101, kündigte er die Gründung einer neuen Plattform an.

Text: Franziska Mozart

2. Oktober 2013

Dirk Westphal war von 2007 bis 2011 Deutschland-Chefredakteur des Autoren-Portals Suite101. Jetzt startet er mit Ticula.de ein neues Online-Projekt. Schon Ende 2011, kurz nach der Schließung der Burda-Tochter Suite101, kündigte er die Gründung einer neuen Plattform an, jetzt nehmen seine Pläne Gestalt an.

Auf Suite101 konnten freie Autoren zu Themen schreiben, die Traffic über Suchmaschinen brachten. Nach dem Panda-Update von Google, das sogenannte Content-Farmen abstrafte, wurde es für Suite101 schwieriger. Westphal kündigte damals ein nachhaltigeres Angebot an. Im Interview mit dem Branchenblog Lousypennies.de erklärt er das Modell Ticula.de. Er sehe vor allem in dem vertikalen Netzwerk eine große Vermarktungschance, sagt er. Zielgruppen zu allen möglichen Themen von A wie "Abenteuer" bis W wie "Wohnen" will er nun erreichen.

Journalisten können auf der Plattform in Teams an den Online-Magazinen zu verschiedenen Themen arbeiten und erhalten dafür einen Anteil an den Vertriebserlösen. Bis zum 31. Oktober läuft eine Vormerkphase, in der sich Autoren für eines der Themen-Portale anmelden können. Die Auswahl der Autoren will Westphal zum Start selbst vornehmen. Später sollen die einzelnen Teams aber möglichst selbstständig arbeiten.

Die Autoren sollen von Beginn an für ihre Arbeit entlohnt werden. Damit will sich Ticula deutlich von dem Geschäftsmodell der Huffington Post unterscheiden, die in der kommenden Woche in Deutschland startet.   


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.