
The Trade Desk:
Facebook verkauft Newsfeed-Anzeigen via Realtime-Bidding
Das Wachstumsfeld Echtzeitbuchung dürfte weiter Schub erhalten: Facebook öffnet seine Newsfeed-Formate für die Buchung via The Trade Desk.
Die ursprünglich nur für Anzeigenformate in der rechten Spalte an den Start gegangene Facebook Ad Exchange (FBX) kommt nun auch für Buchungen im Newsfeed zum Einsatz. Die Echtzeitwerbespezialisten von The Trade Desk, einem der Entwicklungspartner der Auktionsplattform, bieten damit ab sofort Kunden die Möglichkeit, über Realtime-Bidding Anzeigen in Facebooks Nachrichtenstrom zu platzieren. "Eine Anzeigenplatzierung über die Facebook Exchange ist eine leistungsstarke Ergänzung zu traditionellen Display- und Video-Kampagnen", sagt Jeff Green, CEO und Gründer von The Trade Desk. "FBX unterstützt die Aktivitäten von werbungtreibenden Unternehmen in sozialen Netzwerken, indem sie Third Party Data für präzise und effiziente Targeting- und Retargeting-Kampangen verwenden können.“ Auch das deutsche Büro unter Lukas Fassbender bietet die Option an. "Wir freuen uns über die ersten Kampagnenbuchungen, die noch in diesem Herbst im Newsfeed präsentiert werden", sagt der Director Client Service.
Die Erweiterung um RTB-Buchungen im Newsfeed hilft dabei perspektivisch nicht nur Facebook, sein Werbegeschäft auszubauen und mehr Formate auch auf Mobilgeräten anbieten zu können. Green hofft auch auf Effekte für den Markt: "Der größte Publisher der Welt, Facebook, repräsentiert rund 25 Prozent der Online-Anzeigen – sagt jetzt: Wir verkaufen unsere Premium-Plätze über eine Exchange", erklärt der CEO. „Das ist eine großartige Fallstudie und ein Schubs für zögernde Publisher."
Die RTB-Entwicklung, gerade im europäischen und deutschen Markt, bremst nach Expertenmeinung schließlich die Wahrnehmung, dass es nur um möglichst günstige Performance- und Direct-Response-Kampagnen oder Restplätze gehe. Dabei geraten mögliche Effizienzgewinne oft aus dem Blick, genau wie die Chance, mehr Umsatz und höhere Preise zu erzielen. "Der durchschnittliche CPM sollte steigen, nicht sinken. Denn die Buchung wird so effizienter", erklärt Green.