WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FDP Liberté: Wie eine Facebook-Gruppe zum liberalen Kreativpool wird

Das Facebook-Projekt FDP Liberté rund um Hasso Mansfeld will das neue Parteiprogramm der Liberalen in besonderer Form begleiten...

Text: Petra Schwegler

25. Mai 2012

Was Anfang des Jahres als Facebook-Kampagne von FDP-Mitglied und Kommunikationsberater Hasso Mansfeld begonnen hat, wächst sich zum Kreativpool der Liberalen aus.

Der mittlerweile eingetragene Verein FPD Liberté steht hinter einer Facebook-Gruppe, die die jüngst beschlossenen 101 Freiheitsthesen der FDP in Bilder fassen möchte – auch das ein demokratischer Akt, immerhin werden die Motive von allen gesucht und in der rund 100 Mitglieder umfassenden Gruppe zur Abstimmung gestellt. Für jeden Abschnitt der Freiheitsthesen wird ein passendes Motiv gesucht. Laut Mansfeld sind in den vergangenen Wochen schon rund 300 Motive in den sozialen Ring geworfen worden. Dort würde eifrig darüber diskutiert, weiß Mansfeld zu berichten. „Ein bebildertes Parteiprogramm – das hatte noch keiner“, freut er sich.

Der Bingener FDP-Mann Mansfeld spricht von einem „Kraftakt“, den FDP Liberté stemme. „Die Ergebnisse sollen zusammengefasst und dokumentiert werden“, so der Kommunikationsberater. Das Ganze passiert aber nicht fernab von der Parteispitze in der Basis der FDP – so fing es mit FDP Liberté an. Die Partei sei in das Projekt eingebunden, die Arbeit des Vereins habe sich inzwischen professionalisiert. Neben der Facebook-Seite, die mittlerweile mehr als 2000 Freunde zählt, gibt es längst eine eigene Homepage. Es wird getwittert. Immer mehr Sender sind bei den diversen Landtagswahlen in diesem Jahr auf die „Piraten“ der FDP und ihre Werbemotive für die Gelben aufmerksam geworden. Zu gern haben sich auch die Top-Leute der Partei aus dem Pool bedient.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.