Aber es gab noch zwei weitere Preisträger in der Kategorie "Information". Ausgezeichnet wurden das digitale Stadtmagazin "Neukoellner.net" aus dem Berliner Bezirk Neukölln und "Checkpoint", ein Newsletter des "Tagesspiegel"-Chefredakteurs Lorenz Maroldt. Die Jury würdigte "Checkpoint" als ein Angebot, das "Vorbild für die Bewegung der Chefredakteurs-Newsletter ist und eine Antwort auf die Frage gibt, wie lokaler und vielleicht auch sublokaler Journalismus im Netz aussehen kann". 

Nur ein Grimme Online Award wurde in diesem Jahr in der Kategorie "Wissen und Bildung" vergeben. "netwars/out of CTRL", eine interaktive Webserie über einen drohenden Cyberkrieg, erhielt die Auszeichnung. Cyberattacken gebe es schon seit vielen Jahren, sagte einer der Macher. Die Webdokumentation wolle klar machen, dass dies jeden betreffe, zeige aber auch, wie man sich schützen könne.

Aus allen Kategorien wurde der Sieger des Publikumspreises ermittelt: Beim Voting auf der Website von TV Spielfilm setzte sich die Youtube-Reihe  "Shore, Stein, Papier" durch. In über 300 Folgen berichtet hier der Ex-Junkie Sick am Küchentisch aus seinem Leben als Süchtiger. 

Der nicht dotierte Grimme Online Award zeichnet seit 2001 deutschsprachige Online-Angebote aus. Für die insgesamt acht Preise waren diesmal 25 Webangebote aus 1400 Vorschlägen nominiert. (lih/dpa)