Jeder Vierte schaut TV und Filme online oder hört Webradio
Vier Fünftel der deutschen User lesen Nachrichten im Internet oder informieren sich dort. 25 Prozent schauen mittlerweile online Fernsehen oder hören übers Netz Radio. Im Bereich Bewegtbild zeigtsich laut einer Studie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch viel Potenzial.
Rund 80 Prozent der Internetnutzer lesen Nachrichten im Netz oder beschaffen sich dort Informationen. Jeder Vierte schaut Fernsehen, Filme und Serien online oder hört Webradio. Das sind die Ergebnisse des „Marketers & Consumers, Digitale & Connected“-Reports 2009 des Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe zusammen mit Insites Consulting.
Insgesamt ist die Mehrzahl der deutschen User fast täglich online. Im Bereich Bewegtbild zeigt sich für Deutschland noch hohes Potenzial. Die Nutzung von audiovisuellen Medien auf Websites liegt hierzulande noch unter dem europäischen Durchschnitt. Ein Grund dafür ist, dass viele Web-Angebote noch nicht die Möglichkeiten bewegter Bilder voll ausschöpfen.
Wichtigstes Kriterium für die Attraktivität von Online-Werbung ist es für rund 60 Prozent der deutschen Befragten „interessante Informationen“ zu erhalten. Die Hälfte meint, dass die kreative Umsetzung eine große Rolle spielt. Für 40 Prozent ist der Unterhaltungswert wichtig.
„Gerade aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen und Bewegtbild-Werbung im Internet vereinen die Möglichkeit gleichzeitig zu Informieren und kreativ zu unterhalten. Das Wachstum von Video-Ads wird daher auch 2010 weiter zulegen“, sagt Arne Wolter von G+J Electronic Media Sales, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK). Die OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist die deutsche Vertretung des IAB Europe.