WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Game:
McDonald's China ruft Angry Birds als Burger-Retter

Der Game-Hersteller Rovio hat speziell für McDonald's China ein Spiel mit den Angry Birds entwickelt, die man nur im Restaurant herunterladen kann. Dabei hält das Markenzeichen der Fastfood-Kette als Schleuder her.

Text: Frauke Schobelt

24. Oktober 2012

Schweine gegen Burger: Der finnische Game-Hersteller Rovio hat speziell für McDonald's China ein Spiel mit den Angry Birds entwickelt, die man per Smartphone im Restaurant herunterladen kann. Neben weiteren Spiele-Modi - etwa mit den in China sehr beliebten Mooncakes - können die McDonald's-Kunden kostenlose Power-ups gewinnen, um das Spiel zu pushen. Die Special Edition hat Rovio gemeinsam mit TBWA/Shanghai und TBWA/Gamelab entwickelt.

Im chinesischen TV-Commercial klauen die grünen Schweine einem Gast den Big Mac. Hilfe naht von den Angry Birds, die diesmal das große McDonald's-Zeichen als Schleuder nutzen. Das soll es jetzt auch in der Realität geben: McDonald's China ruft laut "Marketing Interactive" alle Kunden auf, mit zu voten, vor welcher der 1500 Filialen im Land ein McDonald's "M" zur riesigen Schleuder umgebaut wird. Dafür ist Leo Burnett Shanghei verantwortlich. Beworben wird das Ganze außerdem mit PoS-Maßnahmen, Online- und Plakatwerbung. 

Eine Online-Version für alle gibt es auch unter mcd.angrybirds.com. Nach einer Registrierung werden die weiteren Level freigegeben. Für alle, die kein Chinesisch verstehen, gibt es hier eine Anleitung.

Hier gibt es den Spot:

Und so sieht das Spiel aus:

Mehr über die Branded-Entertainment-Pläne von Rovio verriet Armin Hummel, internationaler Sales und Business Development Manager bei Rovio Entertainment Ltd im Interview mit dem Fachportal "Beo".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.