WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kindle Paperwhite:
Missglückte Bonus-Aktion: Shell verärgert Kunden

Es klingt nach einem großartigen Angebot: Bei Shellsmart, dem Bonus-Programm von Shell gibt es ein Kindle Paperwhite für 999 Bonus-Punkte. Doch schon vor dem Start der Aktion zwingen die User den Server der Bestell-Webseite in die Knie und werden im Social Web ihren Frust über das entgangene Schnäppchen los. 

Text: Franziska Mozart

2. Mai 2014

Es klingt nach einem großartigen Angebot: Bei Shellsmart, dem Bonus-Programm von Shell gibt es ab dem 2. Mai, 10.00 Uhr ein Kindle Paperwhite für 999 Bonus-Punkte. Auf diesen Wert konnten Shell-Kunden im März schon mit dem Kauf von zehn Tafeln Ritter-Sport-Schokolade kommen, denn bei einer Aktion gab es für jede Tafel 100 Bonuspunkte.

Damit machten sich viele Kunden Hoffnungen auf den E-Reader zum Schnäppchen-Preis – zu viele, denn schon vor dem Start der Aktion zwangen die User den Server der Webseite von Shellsmart in die Knie und das Bestellen war kaum noch möglich. Auf Facebook und Twitter hagelt es daher aktuell haufenweise negative Kommentare, sodass schon von einem PR-Desaster gesprochen wird.

Auf der Schnäppchen-Plattform Mydealz.de wurde bereits im Vorfeld diskutiert, ob es sich bei der angegebenen benötigten Punktezahl von 999 womöglich um einen Fehler handle. Mehr als 6.000 Kommentare gingen laut Mydealz dazu ein. Shell bestätigte die Aktion gegenüber den Mydealz-Usern, bereitete sich aber offenbar nicht ausreichend auf den zu erwartenden Ansturm vor. Im Social Web reagiert das Unternehmen bislang auch noch nicht auf die Verärgerung der Kunden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.